Intravinyl

Von Feen, Einhörnern und Monstern - British Psych Folk

Einhörner, wilde Waldmonster und gutmütige Prinzessinnen. Begleitet uns in die wunderliche Welt des britischen Psych Folk! Inspiriert von der amerikanischen Folkbewegung, den kosmischen Klängen des britischen Psychedelic und Prog-Musikers Syd Barrett und nicht zuletzt der jahrhundertealten Volksmusiktradition Großbritanniens, schufen die Musiker des Psych Folk unvergessliche Klänge und webten fantasievolle Welten zusammen.

Zwischen den Bäumen

Die meisten Bands des britischen Psych Folk waren nur von kurzer Dauer, und kommerzieller Erfolg blieb fast immer aus. So erging es auch Trees. Von 1969 bis 1972 waren sie aktiv und brachten in dieser Zeit zwei Alben heraus: "The Garden of Jane Delawney" 1970 und im folgenden Jahr "On the Shore". Nachdem Gnarls Barkley 2007 ihren Song "Geordie" sampelte, erlebte die Band jedoch plötzlich wieder Erfolg. In den Jahren darauf veröffentlichten sie Neuauflagen ihrer Alben, unveröffentlichtes Demomaterial sowie neue Aufnahmen. Ähnlich wie ihre Zeitgenossen Fairport Convention vermischten Trees die britische Folktradition mit treibenden Gitarren, angereichert mit einer Prise Psych und Prog - und voilà, eine Kultband war geboren, auch wenn ihr Kultstatus erst später erreicht wurde. "Nothing Special", der erste Song ihres Debütalbums, ist entgegen seinem Titel ein nahezu perfekter Folk-Rock-Track.


Die Kinder der Sonne

Auch Sallyangie blieb eine sehr kurzlebige Band. Ein einziges Album hinterließen sie: "Children of the Sun". Ein treffender Titel, bedenkt man, dass Mike Oldfield damals erst 15 Jahre alt war. Ja, genau! Mike Oldfield! Vier Jahre bevor er mit seinen "Tubular Bells" eines der stilprägendsten Alben des britischen Prog Rock auf den Markt brachte, spielte er zusammen mit seiner 21-jährigen Schwester Sally Oldfield Folk. Nach nur einem Jahr beendeten die Geschwister jedoch ihre Zusammenarbeit als Duo. Die künstlerischen Differenzen waren zu groß, was sich auch später in ihren recht erfolgreichen Solokarrieren widerspiegelte.


Total Psych Folk Freakout

Fairport Convention in der Hölle. So könnte man Comus beschreiben. Ihr Debütalbum "First Utterance" genießt heute Kultstatus und ist in physischer Form ein begehrtes Sammlerstück. Der Sound ist akustisch gehalten: Gitarre, Geige und Flöte treffen auf Texte über unheimliche Waldkreaturen und fragwürdige heidnische Rituale. Ein Hörerlebnis, das es in sich hat.


Playlist

Pentangle - Once I Had a Sweetheart

Fresh Maggots - Spring

The Sallyangie - Love In Ice Crystals (feat. Mike Oldfield & Sally Oldfield)

Mellow Candle - Sheep Season - Remastered 1985

Strawbs - A Glimpse Of Heaven

Steeleye Span - Black Jack Davy - 2009 Remaster

Steeleye Span - All Around My Hat - 2009 Remaster

Sandy Denny - It'll Take A Long Time

Sandy Denny - Listen, Listen

Pentangle - People on the Highway - 2017 Remaster

The Sallyangie - Children of the Sun (feat. Mike Oldfield & Sally Oldfield)

Heron - Yellow Roses

Heron - Upon Reflection

Synanthesia - Minerva

Synanthesia - Trafalgar Square

Fresh Maggots - Rosemary Hill

Trees - Nothing Special

Trees - Lady Margaret

Shelagh Mcdonald - Rod's Song

Comus - The Herald

Pentangle - Light Flight

Spirogyra - Love Is a Funny Thing

Paul Giovanni - Willow's Song

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?