Intravinyl

Ya Raï! - Klangperlen aus dem Algerien der 70er Jahre

Nach einem achtjährigen blutigen Krieg um die Unabhängigkeit des Landes fand sich Algerien in den 60er und 70er in einer Phase des kulturellen Aufschwungs. Eine Zeit, in der Traditionen und Bräuche wieder vermehrt ausgelebt wurden und wesentlich zu einem nationalen Selbstverständnis des jungen Algerien beitrugen.

In dieser Sendung wendeten wir uns der Musik des frisch unabhängigen Algeriens zu. Eine diverse faszinierende Musikszene, welche heute leider weitesgehend auch in Algerien selbst in Vergessenheit zu geraten droht. So schaffte es kaum ein*e Künstler*in dieser Zeit ins digitale Zeitalter des Streamings. 45 RPM Platten sind im sonnig/heissen Algerien auch selten in guter Qualität erhalten geblieben. In den letzten 10 Jahren aber kamen immer mehr Compilations von Labels aus der ganzen Welt heraus, welche sich dem Erhalt dieser traumhaften Klänge zuwandten und die Musik des Algeriens der 70er-Jahren einem breiten Publikum verfügbar machten.


Musique Originale De Films

Ahmed Malek gehörte zu den ganz grossen Namen in der neuen algerischen Musik. Mit seinen Kompositionen für das neue algerische Kino wurde er zu einem Aushängeschild algerischen Genies. So reiste er mit seinem Orchester in der ganzen Welt herum und repräsentierte sein Heimatland mit seiner Musik an zahlreichen internationalen Events. Inspiriert von den Filmsoundtracks Italiens à la Piero Umiliani, schuf er unvergessliche Melodien, unterlegt von funky Instrumentals. Die Musik des 2008 verstorbenen Künstlers bewegt heute noch zahlreiche Fans, auch ausserhalb Algeriens, wo seine Soundtracks und die Filme dazu schon lange ins kulturelle Gedächtnis aufgenommen wurden. 2016 veröffentlichte das deutsche Label Habibi Funk in Zusammenarbeit mit Ahmed Maleks Tochter Henya eine Auswahl seiner besten Stücke unter dem Titel "Musique Originale De Films".


Rachid et Fethi

Der Name "Rachid et Fethi" ist heute unzertrennlich mit der Ursprungsgeschichte des Raï verbunden. So war es der gleichnamige Verlag, welcher die algerische Öffentlichkeit mit heute legendären Namen aus dem Raï bekanntmachte. So starteten Fadela oder Khaled ihre Karrieren bei Rachid et Fethi. Rachid et Fethi ist aber nicht nur ein Verlag, sondern auch der Name der zwei Brüder welche hinter dem Unternehmen standen. Rachid und Fethi waren neben dem Produzieren der Musik anderer Artists auch für ihre eigene Musik bekannt. So brachten sie, inspiriert von den Psych und Surfrockbewegung des Westens ihre eigene Musik heraus. 


Der Aznavour Algeriens

Mit den ersten Recordings von Musiker*innen wie dem Trompeter Bellemou Messaoud, welcher auch "Père du Raï" genannt wird, entstand in den späten 1960er und frühen 70er-Jahren das, was wir heute Raï nennen. Rund um die westalgerische Stadt Oran bildete sich diese neue, wilde, ungebremste Musik, inspiriert von westlichen sowie einheimischen Einflüssen. Insbesondere die Musik und Poesie der Beduinen hegte einen grossen Einfluss auf diese neue Strömung. Die Texte waren ungehemmt und sprachen im muslimisch-konservativ  geprägten Land schamlos über Alkoholkonsum und vorehliche Liebschaften. Kein Wunder, wurde der frühe Raï immer wieder von der Regierung Algeriens durch Zensur und Verbot immer wieder in den Untergrund gedrückt. Eine der ganz grossen Stimmen im frühen Raï war Boutaiba Sghir. Khaled der bis heute erfolgreichste Raï-Sänger sagte einmal folgende Sätze über Sghir:

Ich bin nicht der König des Raï, ich bin der Botschafter. Der wahre König ist Boutaiba Sghir. Er hat mir alles beigebracht.



Playlist

Freedom (Hourya) – Abadane

Kri Kri – Wahdi

Abranis - Chenagh

Les Djins – Nesthel

Idir – A Vava Inouva

Smail Chaoui – N’sani N’san

Ahmed Malek – Autopsie d’un Complot

Ahmed Malek – La Silence des Cendres

Ahmed Malek – Les Vacances de L’Inspecteur Tahar

Ahmed Malek – Omar Gatlato

Ahmed Malek – Tikjda

Ahmed Malek – La ville

Rachid et Fethi – Ana Ghris

Rachid et Fethi – Habit En Ich

Cheb Zergui – Ana Dellali

Boutaiba Sghir – Malgre Tout

Boutaiba Sghir – Dayha Oulabes

Groupe El Azhar – Touedar Aakli

Boutaiba Sghir – El Fermlia

Bellemou & Benfissa - Li Maandouche L’Auto

Bellemou & Benfissa – Lah Lah Ya S’habi

Groupe El Azhar – Mazal Nesker Mazal





Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?