Intravinyl

Zamrock - Schätze aus dem Herzen Afrikas

08.09.2019

Unter dem Einfluss englischer und amerikanischer Rockbands wie Cream, Black Sabbath oder auch Jimi Hendrix, sowie auch Funkmusikern wie etwa James Brown gründeten sich in Sambia Mitte der 70er Jahre viele verschiedene Rockbands, die die westliche Musik mit afrikanischen Rhythmen kombinierten.

Nach der Unabhängigkeit von Grossbritannien 1964 erliess der erste Präsident Sambias ein Gesetz, dass Radiostationen dazu verpflichtete mindestens 95% Musik von einheimischen Künstlern zu spielen. So wurden einheimische Künstler gefördert, von ihnen wurde aber niemand bis über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der neue Sound wurde unter dem Namen Zamrock bekannt.

In den letzten zehn Jahren wurden viele Alben von Zamrock Bands wieder veröffentlicht. Die ganze Sendung zum Nachhören findest du hier:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?