Intravinyl

Zwischen Solidarität und Widerstand

Die polnische Cold Wave Szene

Als der Kampf für Freiheit und Demokratie im kommunistischen Polen der frühen 80er Jahren im Kriegsrecht endete, antwortete die polnische Jugend mit kalten, synthlastigen Wave-Sounds. In der heutigen Ausgabe Intravinyl widmeten wir uns der Geschichte, Lyrik und natürlich auch den Sounds der polnischen Cold Wave Bewegung. 

Made in Poland

Im Vergleich mit den meisten Länder des damaligen Ostblocks, genossen polnische Künstler*innen damals grosse künstlerische Freiheiten. Diese befähigten sie, zwar nicht komplett offene, doch subtile Kritik an der diktatorischen Regierung zu äussern. So wurde Polen zu einem Zentrum der alternativen Musik im Ostblock. Die wohl bedeutendste Veranstaltung dieser Zeit war die gesamtpolnische Musikschau der jungen Generation in Jarocin. Das Festival galt als Oase der Freiheit, als Atempause von der grauen Lebensrealität der Diktatur. Auf dem Festival bekamen viele Bands eine Plattform, welche sonst nur selten in der Öffentlichkeit zu hören waren. Die Regierung nutzte das Festival in Jarocin als eine Art Sicherheitsventil für frustriert Jugendliche. Eine Band, welche in Jarocin auf der Bühne stand, war auch Made in Poland. Gegründet 1984 in Krakow, gelten sie heute auf lyrischer Ebene zu den bedeutendsten Bands der Szene. Auf dem Stück Ja myślę singen sie folgende Zeilen:

Jemand führt mich an der Hand

Und verdeckt meine Augen

Er hat eine warme Stimme

Die mich durchbohrt

Ist es möglich ihm nicht zu folgen

Ihm nicht zuzustimmen

Ich sage ja, denn ich kann denken



Siekiera

Wie viele der Bands aus der polnische Wave Bewegung hatten auch Siekiera ihre Anfänge im Punk. Siekiera bedeutet auf Deutsch Axt, ein Name, der nicht passender sein könnte. Schon kurz nach ihrer Gründung im Jahr 1983 machte die Band mit aggressiven, energiegeladenen Auftritten auf sich aufmerksam. Aus der In-Your-Face-Attitüde der frühen Auftritte wurde aber schon bald kühler atmosphärischer Wave. Mit dem stilistischen Wandel waren aber nicht alle einverstanden und es kam zu einem Besetzungswechsel. Mit einem neuen Drummer und Leadsänger brachten Siekiera dann 1986 ihr Debutalbum Nowa Aleksandria auf den Markt. Kurz nach der Erscheinung wurde das Album kontrovers diskutiert. Erst nach und nach entwickelte sich die Platte zu einem absoluten Klassiker der polnischen Rockszene.

Playlist

Variete - I znowu ktoś przestawił kamienie 

Kineo RA – Obłąkany 

1984 - Krucjata 

Lech Janerka - Jest jak w niebie 

Lech Janerka - Reformator 

Cytadela - Dom 

Made In Poland - Nieskazitelna twarz 

Kryzys - Mam Dosc 

Brygada Kryzys - Przestań śnić 

Brygada Kryzys - Centrala 

Brygada Kryzys - Nie ma nic 

Made In Poland - Ja myślę 

Made In Poland - Jedna kropla deszczu 

Made In Poland - Obraz we mgle 

Siekiera - Nowa Aleksandria 

Siekiera - Bez końca 

Siekiera - Ludzie wschodu 

Madame Dzień narodzin - Madame 

Madame - Sybilla (Może własnie Sybilla) 

Madame - Głupi numer (dlaczego nie chcesz?) 

Made In Poland - Ucieczka - Wciąż tylko śliskie słowa 

Cytadela - Czarna Ziemia 

Kryzys -Swiety Szczyt 

Belgrado - Jeszcze Raz 

Hände - Kryształowa Noc 


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?