Kater

"Ich bin imfall z Australie gsi"

In Australien sind doch einfach alle entspannter. Die Menschen kriegen deutlich mehr Sonne ab als wir hier in der Schweiz und das spürt man ihrer Musik an. Luftige Gitarrensolos, Lyrics übers Meer und Surfen und eine unvergleichbare Unbeschwertheit. 

Ein Musterbeispiel dafür: The Pinheads. Eine sechsköpfige Gruppe aus dem Süden Australiens, die glückliche Indie Rock Musik macht. Ein grosser Teil ihres aktuellsten Albums The Mirror entstand zur Zeit der tragischen Buschbrände in Australien und sollte einen auflockernden Ausgleich zu den dramatischen Geschehnissen darstellen.

"Cause in 1967 I wasn't human"

singt Thelma Plum, eine Gamilaraay Frau. Klingt wie erfunden, aber bis im Jahr 1967 wurden indigene Menschen in Australien nicht als richtige Staatsbürger*innen anerkannt. Noch immer sind die Umstände für die indigene Bevölkerung Australiens nicht ideal. Tagtäglich werden sie mit diversesten Ungerechtigkeiten konfrontiert. Doch gerade Künstler*innen wie Thelma Plum finden ihre Stimme und bringen sie durch ihre Musik zum Ausdruck. Dort muss es auch nicht zwingend um Wut gehen, sondern dort darf auch einfach "indigenous Joy and Pride" zelebriert werden.

So machen das folgende Artists:



Monde UFO

Im zweiten Teil der Katersendung haben wir unseren Blick nach oben in die Sterne gerichtet. Galaktische Musik von einer Band aus Kalifornien "Monde UFO" bringt Wärme in das sonst eisige Weltall. Am 20.04.2023 releasten sie ihr zweites Album "Vandalized Statue To Be Replaced With Shrine". Zu hören ist eine Vielfalt an Instrumenten wie die Orgel, Xilophon, Saxofon und noch viele weitere.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?