Kater

Klassische Musik ist nicht tot

Bei klassischer Musik denken die meisten an alte Männer, mit weissen Perücken, die im 18. Jahrhundert gelebt haben. Was gar nicht so falsch ist. Komponisten wie Mozart, Chopin und Tchaichovsky haben zu ihrer Zeit Musik geschaffen, die für riesiges Echo sorgte. Denn all diese Komponisten sind mittlerweile nicht mehr unter uns, doch ihre Werke leben weiter. Mit der Zeit hat sich aber auch das Genre weiterentwickelt und es gibt heute noch junge Menschen, die klassische Musik komponieren. 

Nicht nur Männer machen klassische Musik

Lange Zeit war die klassische Musik ein Bereich, der stark männerdominiert war. Erschreckend ist die Tatsache, dass es noch gar nicht lange her ist, seit die ersten Frauen den Orchestern beitraten. Den Weg dafür geebnet hat unter anderem Amy Beach. 1867 geboren, zeigte sich ihr musikalisches Talent schon in frühen Kinderjahren. Später war sie die erste Amerikanerin, die eine Sinfonie veröffentlichte. 



Mittlerweile ist der Anteil an Frauen in der klassischen Musikszene gestiegen und es gibt immer mehr, die auch ihre eigene Stücke komponieren. So zum Beispiel Kelsey Woods, Alice Baldwin oder Jessie Montgomery.

Von "Child Prodigy" zu Alternative-Artist

Viele Kinder, die musikalisches Talent aufweisen, werden von klein auf gefördert. So erging es Ethan Bortnick. Im Alter von drei Jahren begann er, Klavier zu spielen und arbeitete schon früh mit Berühmtheiten wie Elton John oder Beyoncé zusammen. Um die 1000 Konzerte hatte der mittlerweile 21-Jährige hinter sich. Er stellte sogar einen neuen Rekord als jüngster Musiker auf, der Headline seiner eigenen Konzertreihe war. (Vorher war das Michael Jackson).

Two years ago I left all that behind and I started from the ground up as an artist, producing and writing everything from my bedroom.

Glaub mir, so hast du noch nie jemanden Klavier spielen sehen.

v09044g40000c5st763c77u0guqoqe00.MP4


Mehr Antikater-Sound findest du auf unserer Playlist auf Spotify:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?