Kater

Musik für wenn du's einfach nicht aus dem Bett schaffst

Warst du zu vercrackt und hast die Sendung verpasst? Kein Problem! Hier lang zur Sendung über Fairies und Kassetten-Loops<3:

Am 22. März war es Zeit für das allererste Album der Künstlerin Elita! "Dysania", ein Album voller tiefgründigen Texten und teils düsteren Melodien, alles in Begleitung ihrer zierlichen Stimme.

Ganz zufällig bin ich auf diese Perle gestossen, wobei mich das Albumcover am meisten gepackt hat. Ein Albumcover, auf dem Elita mit langen, schwarzen Haaren und einem geschnörkeltem Top zu sehen ist (erinnerte mich ein wenig an Grimes). Das Cover ist dark, und so stieg die Hoffnung, einmal eher düstere Musik in die Katersendung einzubauen. Tatsächlich gleicht die sanfte Stimme Elita's die düsteren Melodien aus.

Texte über Sex? Check. Texte über Mental Illness? Check.

Obwohl es superschwierig war, etwas über die Künstlerin herauszufinden, kann man anhand ihren Spotify-Hörer*innen schliessen, dass sie sich in der nördlichen Halbkugel, genauer gesagt in den USA bewegt.

Und da ist noch ihres Instagram, da kann man sich schnell in einem endlosen Scroll-Loop verlieren. So ästhetisch, so farbig und so offen. Elita erweist sich als sex-positive Person, thematisiert in ihren Lieder aber auch Aspekte der psychischen Gesundheit wie in "Trauma Bonding":

My childhood was concerning,

...

A house consumed by fear,

I guess that's why you disappeared.


Oder sie widerspiegelt ihre Ansicht und Haltung gegenüber Religionen wie in "Heaven's Night":

I can't think of anything worse.

Immortality is Heaven's curse,

An illusion based in delusion. 

Eternal youth is humanity's solution. 

Pole dancing in the vanity, 

Existing to please the trinity.


Aber Elita kann auch rockiger:


Style King of the Week

Das Duo Style King of the Werk releaseden ihr ertses Album am 24. März 2023. Elektronische Musik, welche analog produziert wird. Nebst analogen Synthesizer und dem Schlagzeug stehen Kassetten im Fokus ihrer Musik. 

Kassetten Remix?

Style King of the Werk arbeiteten mit manipulierten Kassetten, um Beats und Lyrics zu generieren. Dabei basteln sie aus dem Kassettenband einen Loop. Diese geloopten Kassetten legen sie in vier unterschiedliche Walkmans, welche an einen Mixer verbunden sind. Auf dem Mixer haben sie so vier Ton Spuren, welche sie mithilfe eines Synthesizers weiter bearbeiten. Das Ganze wird mit dem Schlagzeug ergänzt. Mit diesem Producing von ihren Tracks können sie auch live Sets performen.

Hier ein Live Set von Style King of the Werk<3






Für noch MEHR Antikater Musik, hier die ultimative Spotify Playlist<3333



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?