Kater

Mythencentercore

Mallsoft (also known as mallwave) is a vaporwave subgenre themed after retro shopping malls.

wikipedia.org


Die grosse Zeit der Einkaufszentren ist vorbei. Höchste Zeit also nostalgisch zu werden. Entweder gehst du also mal wieder in eine Mall (wie z.B. unsere schwyzer Moderatorin Alena ins Mythencenter) oder hörst dir Mallsoft an – ein Genre, das die halbleeren Hallen wieder auferstehen lässt. Jazz wird mit Vaporwave zermischt und plötzlich findest du dich in einer Shopping Mall in den 90ern wieder, obwohl du damals vielleicht noch gar nicht gelebt hast.


Analoges und digitales Shopping treffen auf Kapitalismuskritik

Die verschiedenen Mallsoft-Alben sind allesamt unterschiedlich aufgebaut, oft folgen sie aber einem bestimmten Schema: Die Tracks führen dich meist durch eine ganze Shopping Mall vom Supermarkt bis zum Parkhaus. Dabei ist das digitale Einkaufserlebnis ebenfalls nicht verschont geblieben.


   


Was auch nicht fehlen darf in der Aufbereitung alter Einkaufspaläste, ist die Kapitalismuskritik, die dem Muttergenre des Mallsofts (Vaporwave) ohnehin eigen ist. Denn Shopping Malls stehen für den Konsum. 

In eine andere Richtung zieht es übrigens Post-Mallsoft, das die verlassenen und leeren Einkaufszentren unserer Zeit glorifiziert mit einem unheimlichen, aber hypnotischen Sound.


 


Noch viel mehr Sonntags-Musik für deinen Kater findest du wie immer in unserer Playlist auf Spotify.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?