Kater

Nieder mit dem Goblin Mode!

Im Design trifft man häufig auf den Leitspruch: form follows function. Die Form eines Gegenstandes wird also durch dessen Funktion bestimmt. Im Hinblick auf unsere Gesellschaft sollte man jedoch gerade umgekehrt denken, meint Fanni Fetzer: Um eine gewünschte Funktion zu erreichen, müssen wir zuerst die Form erschaffen.

Wie regeln wir unser Zusammenleben? 

Fanni Fetzer, Leiterin des Kunstmuseum Luzern und Trägerin des Innerschweizer Kulturpreises, eröffnete Ende Januar die dritte Staffel der Veranstaltungsreihe Die Predigt. Auch in der dritten Staffel wird einmal im Monat eine Person aus Kultur, Politik oder Wissenschaft eingeladen, in der Peterskapelle in Luzern eine Predigt zu halten.

Der sogenannte Goblin Mode steht beispielhaft für einen Lebensstil, in welchem gesellschaftliche Förmlichkeiten und Erwartungen durchbrochen werden: Trainerhose statt Sonntagskleidung, Netflix & Chill statt gesellschaftlichen Beisammenseins. Fanni Fetzer meint: Nieder mit dem Goblin Mode! Für ein friedliches und produktives Zusammenleben müssen wir uns auch im Kleinen an gewisse Formen oder gar Förmlichkeiten halten.

Warum die für Fanni Fetzer schönste Form bereits 175 Jahre alt ist und auch heute noch unsere Gesellschaft massgeblich prägt, kannst du in der Aufnahme ihrer gesamten Predigt nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?