Kater

mit der Lupe durch den Altag

Hinter dem Künstlername Upsammy steckt Thessa Torsings, welche 2020 Ihr erstes grosses Konzeptalbum «Zoom» herausbrachte. Seit 2017 erschaff sie eigene Musikalische Welten. Upsammy kommt aus Amsterdam und neben dem Musik producen ist sie auch als DJ unterwegs.


"Aus einer Mücke einen Elephant machen"

Im Album zoom schenkt sie den kleinen Sachen im Leben Aufmerksamkeit und schafft ihnen so Mehr Raum. Das Album besteht aus vielen unterschiedlichen Geräuschen, die Upsammy in der Natur gefunden und Aufgenommen hat mit einem Zoom Mikrophon (das ist ein Mikrophon welches besonders Leise Geräusche aufzeichnen kann). Kleine Artefakte, die man nicht gleich auf den ersten Blick sieht. Daraus resultiert eine ganz eigene Welt, in welcher die grenzen zwischen Synthetik und Natur ineinander verschwinden. 

Das ist ein Zoom Mikrophon, nach dem das Album benannt wurde.


Start

Die Producerin und Dj Upsammy hat schon einige geigen Lektionen hinter sich. In ihrer Jugend hat sie sich das Gitarren spielen selber beigebracht. Für kurze Zeit hat sie auch in einer Band die Seiten vom Bass geschwungen. Mit 15 Jahren ist sie dann an ihr ersten rave, das war revolutionär für die weitere Entwicklung von Upsammy. Kurz darauf hat sie angefangen ihre ersten Beats zu produzieren Richtung house.


Poetische Veranlagung 

Upsammy sagt selber, wen sie nicht den weg als Producerin gegangen wäre, dann würde sie jetzt auf einer Bühne stehen und poetisch verträumte Gedichte Vortragen. Das poetische steckt auch in Jedem einzelnen Track des Albums. Man erlebt Momente, welche den blick schärfen und andere welche dich aus der bahn werfen.

Auf dem Album Cover kann man ein Stück eines Schweizer Gletschers sehen, welcher von einer Hand festgehalten wird. Es steht für die Vergänglichkeit, denn das Stück Eis ist schon lange geschmolzen, doch auf der Photographie wird es ewig seine Form halten.


Hier kannst du dir noch ein Live DJ set von Upsammy Reinziehen🌟

https://www.youtube.com/watch?v=EXLuJ-DRsuo


Wen du noch mehr Antikater-Musik braucht, haben wir für dich eine Playlist auf Spotify


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?