Kater

Vom Sofa in den Keller - von entspannter Musik in die absolute Finsternis

Gedankenkarussell mit Sphärischem Indie Pop

 Das sind KIKI

Musik direkt aus dem Herz aus Bangkok, die Rede ist von der Band Kiki. Sie haben im Mai ihr erstes Album veröffentlicht "metamorphosis: final stage". Hinter dem Trio stecken die Songwriterin und Lead Singer Helena. Die Seiten von der Gitarre werden von Boss und Non geschwungen. Fun Fact: Boss und Helena sind sogar zusammen in den packt der Ehe getreten.

Die Musik ist für die band wie eine holprige reise, über Stock und Stein. Sie versuchen diesen guten und schlechten Zeiten im Leben einen Sound zu geben. In den Lyrics schütten sie all ihre alltäglichen Gedanken hinein, oft ungreifbare Gedanken versuchen sie greifbar zu machen. Liebe, geheimnisse, vertrauen und schmerz oft genannte Themen in ihrer Musik, tiefere Themen begleitet mit sphärischem Indie Pop. Oft wird zu einem gegenüber gesprochen, wie einen Brief denn sie an jemanden geschrieben haben.

Hör dir hier den ganzen Beitrag zu ihrem Debütalbum an:

Post Punk/New Wave Musik aus Zürich

Introducing: Blanche Biau

Eine düstere, energiegeladene, mystische Atmosphäre, lined mit bisschen Euphorie und Ekstase beschwört Blanche Biau mit ihrer Musik hinauf. Die Zürcher Solo-Musikerin hat bisher ein Album veröffentlicht. Maraudé heisst die Sammlung von Songs, der Name ein Wortspiel mit dem deutschen Ausdruck marode, der sich im ersten Liedtitel wieder findet. Von maroden Gestalten singt Blanche Biau nämlich. Erschöpfte, ermattete Menschen und vielleicht war auch sie selbst schon marode, denn in den Songs geht es um gebrochene Herzen, Verlust, Trauer und das Gefühl, nirgends richtig hinzugehören.

"Marode gestalten, versickerte Gesichter, es ist kaum auszuhalten. Ich möchte mich selbst ersticken. Ertrunkene Gesichter, versickerte Orte, versickerte Gesichter, ertrunkene Orte. Ein Stück wird schwarz, ein Stück zerbricht gleich. Ein Teil von mir schwimmt schon in Abseits. So schwer wie Blei, das kann fast nicht sein. Schiess dir ins Herz, dann wirst du frei sein."

- Blanche Biau


Der Sound von Blanche Biau lässt sich in die Genres Post Punk und New Wave einordnen, wo sie aber ohne Frage mit den etwas berühmteren Vertreter*innen dieser Musikrichtung mithalten kann.
Blanche Biau ist sehr aktiv, hat auch in diesem Jahr einige Singles veröffentlicht und vor gut zwei Wochen in Zürich auf der Bühne in der Zentralwäscherei gespielt. Im Dezember wird es für die Musikerin etwas internationaler, denn sie hat einen Auftritt in London.

Hör dir hier den ganzen Beitrag zu ihrem Debütalbum an:


Für noch mehr Anti-Kater Musik gibt es eine ganze Spotify Playlist<333333

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?