Krass Politic

1 Tag nach der Wahl

11.05.2015

Gestern fand im Kanton Luzern der 2. Wahlgang für den Regierungsrat statt. Die grosse Verliererin ist hierbei die SP die nach 56 Jahren aus der Regierung geflogen ist. Mit ihrer Kandidatin Felicitas Zopfi konnten sie die Bevölkerung nicht überzeugen. In Zukunft wird der Kanton von 5 Männern regiert werden: Guido Graf (CVP|bisher), Reto Wyss (CVP|bisher), Robert Küng (FDP|bisher), Marcel Schwerzmann (Parteilos, bisher), Paul Winiker (SVP|neu).

Mit Felicitas Zopfi als Spitzenkandidatin wollte die SP ihren Sitz in der Regierung verteidigen. Dies ist nun aber deutlich misslungen. Wir waren am Sonntag dabei als die Genossinnen und Genossen in der Libelle im Maihof-Quartier die Resultate entgegen genommen haben. Die Stimmung war trüb die Mitglieder bedrückt.

Der Kanton Luzern wird nach 37 Jahren Frauen-Beteiligung wieder nur von Männern regiert werden. Das es ein Unterstützungskomitee aus Frauen-Kreisen für die sozialdemokratische Kandidatin gegeben hat, hat sich nicht ausgezahlt und auch der Anlass im Kantonsratssaal mit gegen die 300 Männern und Frauen (Radio 3FACH berichtete) konnte die Kehrtwende nicht stoppen. Der Kanton Luzern und der Kanton Tessin sind nun die beiden einzigen Kantone ohne eine Frau in der Regierung.

Rede und Antwort standen uns Politiker und Leute aus der Bevölkerung, wir waren nämlich in der Nacht vor der Wahl noch unterwegs und sprachen mit den Menschen.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?