Krass Politic

Best of KRASS POLITIC 2023

Wir machen eine kleine Zeitreise zurück in das Jahr 2023, welches wir immer noch schreiben: Nostalgie und so.

In dieser letzten Sendung im Jahr 2023 gibt es einen gemütlichen Rückblick: Wir erinnern uns an alle Krass Politic Sendungen, die wir (wie auch Severins Vorgängerin Fabia!) dieses Jahr gemacht haben, haben unsere Lieblinge ausgewählt und über diese gesprochen. 

Aber da Selbstlob stinkt, haben wir auch Momente herausgenommen, in welchen wir ein bisschen versagt haben, uns versprochen haben oder sonst etwas schief lief. Das darf ja auch mal passieren. Rückblick, Kommentare, wir reden darüber, was uns geblieben ist und noch mehr.

Unsere Lieblinge💖

Fabia meinte die Sendungen über politische Strukturen bei Tieren und die Sendung über Interrail und europäische Integration seien ihre Lieblinge. In der Ersten ging es darum, wie verschiedene Tiere ebenso verschiedene Arten der Kommunikation haben und wie daraus politische Strukturen entstehen. Bienen twerken beispielsweise. In der Zweiten wurde das Interrail-Programm thematisiert: Besonders wie dieses auch die europäischen Integration fördert und so eine gemeinschaftlichere Identität in Europa stiften kann.

Florian wiederum pickte "Wohnen im Luzern der Zukunft" und "Sexarbeit, Gewalt und Politik in Luzern". Für die erste der Sendungen wurde Martin Wyss von der Genossenschaft Wohnwerk interviewt, der nicht nur über Wohnen und Bauen redete, sondern dann auch über Utopien. In der Sendung über Sexarbeit, Gewalt und Politik konnte Eliane Burkart von LISA (Luzerner Verein für die Interessen von Sexarbeitenden) interviewt werden. Dort ging es um strukturelle und phsyische Gewalt und die Verdrängung die die Sexarbeit in Luzern erfährt.

Severin, Nachfolger*in von Fabia, findet die "Internetaktivismus und 2016"-Sendung und die Sendung über den Philosophen Adorno im Radio, über welchen wir dann im Radio gesprochen haben, erwähnenswert. 2016 änderte sich so einiges, von vielem haben wir uns bis heute nicht erholt. In der Politik wurde das Brexit-Referendum angenommen und Trump wurde gewählt. In den sozialen Medien wurde gleichzeitig die chronologische Timeline abgeschafft. In der Sendung über Adorno, ging es um den Widerspruch von einem Philosophen, der Kulturindustrie und Massenmedien kritisiert und verachtet, dann aber immer wieder im Radio auftritt und was das nun genau bedeuten soll.

Weiter waren es die Roasts der Jungparteien im Rahmen der Wahlen dieses Jahr, welche hier als Blog am meisten angeklickt wurden.

In der Sendung haben wir, Florian und Severin locker über einige unserer Lieblingssendungen, aber natürlich sind alle Sendungen unsere Lieblingssendungen.

Hier wäre noch das Best of 2023 als Podcast:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?