Krass Politic

Diskussion zur CVP Familien-Initiative

23.02.2015

Das 2. Abstimmungs-Spezial für die Eidgenössischen Abstimmungen vom 8. März beschäftigte sich mit der CVP Volks-Initiative «Familien stärken! Steuerfreie Kinder- und Ausbildungszulagen». Diese fordert – wie der Name schon sagt – dass Kinder- und Ausbildungszulagen nicht mehr besteuert werden sollten. Die Gegner warnen: Steuerausfälle in Milliarden-Höhe und Kompensation durch weitere gravierende Sparpakete als Folge. Die Befürworter reden vom Stärken und Unterstützen der Familien. Der Nationalrat empfahl die Initiative am 4. Juni 2014 mit 131 zu 39 Stimmen deutlich zur Ablehnung und verzichtete darauf, ihr einen Gegenvorschlag gegenüberzustellen. Auch der Ständerat folgte der gleichlautenden Haltung des Bundesrates am 26. September 2014 mit 32 zu 13 Stimmen.

Bei uns im Studio diskutierten Elias Meier von der Jungen CVP gegen die Grüne Katharina Hubacher.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?