Krass Politic

Kein Plan von Luzerner Politik?

Seien wir ehrlich: Die wenigsten von uns Jungen checken, was in der Luzerner Politik abgeht. Alle vier Jahre sind wir aufgeschmissen und wählen irgendwelche Politiker*innen in den Kantonsrat, äh... Regierungsrat, oder doch Stadtrat?

Zeit aufzuräumen!
Was sind die aktuellen politischen Themen?
Wie tickt das Luzerner Politiksystem? Und wie können wir etwas daran ändern? (Abgesehen von alle vier Jahre einen Zettel in die Urne zu schmeissen)

Luzern und unser Klima

Karin Stadelmann ist von der Mitte Luzern und sitzt selber im Kantonsrat. Sie erklärt uns den jüngsten Aufschrei der SP und der Grünen, was die Klimapolitik angeht.

Im Januar wurde eine neue Klimapolitik für den Kanton Luzern entworfen. Der Regierungsrat hat vergangene Woche eine Überarbeitung veröffentlicht.

Regierungsrat: Besteht aus fünf Personen. Hat, salopp gesagt, die Funktion des Bundesrates des Kantons Luzern.
Im Moment besteht er aus fünf Männern (!) und die SP und die Grünen sind darin gar nicht vertreten.

Kantonsrat: Ist sozusagen das Parlament des Kantons. SP und Grüne sind da auch vertreten... und zum Glück auch Frauen! Der Rat besteht aus 120 Mitgliedern.

Der Regierungsrat hat die Vernehmlassung zur Klimapolitik vom Januar überarbeitet. Doch die SP und die Grünen sind nicht zufrieden: Die Klimaziele können mit diesen mageren Änderungen nicht erreicht werden.
Karin ist voller Energie und Freude am Mikrofon und gibt uns einen kleinen Blick hinter die Kulissen dieses "Klima-Pingpongs" zwischen Regierungsrat und Kantonsrat. Auch sie wagt Kritik.

Wie kann ich die Luzerner Politik verändern?

Nachdem wir mit Karin über Frauenquoten, Stimmrechtsalter 16 und die Klimapolitik geredet haben, wollen wir wissen, wie man die Luzerner Politik beeinflussen kann.
Muss man gleich in die Politik einsteigen? Was, wenn man keinen Bock auf eine Partei hat?
Eine der Lösungen ist besonders überraschend: Wusstest du, dass man mit Mails an Politiker*innen tatsächlich was erreichen kann?

Titelbild von: jonfu_creative

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?