Krass Politic

Lasst uns die Ernährung für die ganze Schweiz sichern!

28.08.2017

So oder ähnlich lautet wohl der Claim der Befürworterinnen und Befürworter der Abstimmungsvorlage zur Ernährungssicherheit. Wer das ist? So ziemlich alle, scheint es.

Muss wohl heissen, dass die Vorlage sehr schwammig formuliert ist, oder doch nicht? "Doch schon, aber das sei ja immer so bei Verfassungsartikeln. Schliesslich kennt die Schweiz die Gesetzesinitiative auf Bundesebene nicht.", meint Jakob Lütolf, Präsident vom Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband, Befürworter der Initiative und Gast im Krass Politic.

Lütolf erklärt, dass die Vorlage unbedingt anzunehmen sei, gerade auch im Hinblick auf nächste Generationen. Auch wenn der Verfassungstext heute noch schwammig tönt, kann er Ausgangspunkt zu wichtigen Gesetzesanpassungen sein. Damit diese auch wirklich in ihrem Sinne umgesetzt wird, müsse dem Parlament genau auf die Finger geschaut werden.

Den Präsident des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband im Krass Politic zu haben, ist nicht alltäglich und so haben wir uns nebst der Abstimmungsvorlage auch noch etwas für den Mann interessiert, der dieses Amt innehält.

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?