Krass Politic

Last Call! Der Kampf um die letzten Stimmen

Vor nicht so langer Zeit durftest du den Luzerner Kantonsrat wählen. Bist du begeistert oder enttäuscht vom Resultat? Eines ist klar: Es ist noch nicht vorbei. Im Regierungsrat sind noch zwei von fünf Sitze offen...

Das wurde entschieden

Bereits definitiv in den Regierungsrat gewählt sind:

- Fabian Peter (FDP)
- Reto Wyss (Mitte)
- Michaela Tschuor (Mitte)

Hiermit ist Michaela Tschuor nach acht Jahren wieder die erste Frau im Luzerner Regierungsrat. Zuvor also acht Jahre lang nur Dudes.

Doch an wen gehen die beiden übrigen Sitze?

Diese Luzerner Persönlichkeiten stehen dir zur Auswahl (geordnet nach Stimmergebnis):

- Armin Hartmann (SVP)
- Ylfete Fanaj (SP)
- Claudia Huser (GLP)
- Chiara Peyer (Junge Grüne)
- Jürgen Peter (parteilos)

Der Kampf um die letzten beiden Plätze ist gross. Es wird vermutet, dass Armin Hartmann das Rennen schafft, da die bürgerliche Mehrheit (welche schon die drei fixen Kandidat*innen in den Rat gewählt hat) nochmals wählen kann. Doch an wen würde dann der letzte Platz gehen? Vermutlich wird sich ein Kopf-an-Kopf Rennen zwischen Ylfete und Claudia ergeben.

Die SP und die GLP sind entsprechend immer noch voll im Wahlkampfmodus. Doch es scheint als würde die Wahlbeteiligung eher gering ausfallen - denn es ist der zweite Wahlgang, es sind weniger Kandidierende und die Medienaufmerksamkeit ist gesunken.

Auch wenn eine geringe Wahlbeteiligung Demokratietechnisch nicht so toll ist, hat sie einen grossen Vorteil: DEINE STIMME ZÄHLT MEHR ALS SONST.

Doch was für Wahlkampfstrategien verfolgen die Parteien? Gibt es eine heimliche Allianz zwischen den Grünen und der SP? Bringen Telefonanrufe etwas? Das und vieles mehr erfährst du in unserem Podcast - feat. Sebastian Dissler (SP).



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?