Krass Politic

Mali - ein zweites Afghanistan?

Französische Truppen ziehen sich aus Mali zurück, der französische Botschafter wird dem Land verwiesen und französische NGO’s werden verboten. Das Ziel Frieden und Ordnung herzustellen verfehlt. Ist Mali das zweite Afghanistan?

Frankreich in Mali - Wieso?

Drehen wir die Zeit einige Jahre zurück und finden uns in Mali, kurz nach Beendigung des arabischen Frühlings, wieder. Die Auswirkungen dieser politisch aufgeladenen Zeit sind gross. Ein Termin für Neuwahlen war bereits definiert, als im März 2012 die Armee den damals amtierenden Präsidenten vorzeitig aus seinem Amt enthob. Grund: Amadou Toumani Touré sei unfähig gewesen das Land vor den Tuareg - Rebellen der nordischen Stämme - zu schützen. Der Putsch stürzte Mali aber in ein noch grösseres Chaos und destabilisierte das Land so weit, dass die Tuareg an noch mehr Einfluss gewinnen konnten. Der Situation nicht mehr gewachsen bat 2013 Dioncounda Traoré, Mali’s damaliger Interimspräsident, Frankreich um militärische Unterstützung. Bis vor Kurzem waren im Zuge dieser Unterstützungsaktion französische Soldaten noch in Mali stationiert. Diese wurden inzwischen jedoch aufgrund der aktuellen Lage zurückgezogen. 

What happened?

Erst als Befreier gefeiert, so wird Frankreich nun als Sündenbock für die sich verschärfende Situation in Mali gesehen. Frankreich konnte nicht die Sicherheit und Stabilität gewährleisten, die man sich erhofft hatte. Beinahe im Gegenteil. In den letzten beiden Jahren fanden zwei Regierungsputschs statt. Und die aktuell regierende Militärjunta setzt ein klares Zeichen gegen Frankreich: keine französischen Soldaten, keine französische Botschaft und schon gar keine französischen NGO’s!

Wer ist in diesem politischen Geflecht alles involviert? Kann man Mali als ein zweites Afghanistan betrachten? Und welche Auswirkungen hat die vorliegende Situation auf internationaler Ebene?

Titelbild von Peggy und Marco Lachmann-Anke 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?