Krass Politic

Schweiz - EU: Wie geht es weiter?

07.05.2018

Seit knapp vier Jahren verhandeln die Schweiz und die EU über ein sogenanntes "institutionelles Rahmenabkommen". Dieses soll regeln, wann und wie die Schweiz EU-Recht übernehmen muss. Bis Ende dieses Jahres sollen die Verhandlungen abgeschlossen sein.

Was beinhaltet das institutionelle Rahmenabkommen? Weshalb setzen sich diverse Wirtschaftsverbände dafür ein? Und weshalb spricht die SVP von einem Verlust der direkten Demokratie?

Wir haben unter anderem mit der Basler Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter und dem Europaparlamentarier Andreas Schwab die Thematik besprochen. Zum nachhören hier im Podcast:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?