Krass Politic

Sexuelle Belästigung? Es ist halt Fasnacht!

Am Donnerstag ist es endlich wieder so weit! Für einige Tage lässt Luzern den Alltagstrott hinter sich und zeigt sich von ihrer schillerndsten Seite. Ohrenbetäubende Guggenmusik wird durch die Strassen dröhnen, welche mit Menschen in allen erdenklichen Kostümen überquellen. Die Vorfreude auf die Fasnacht wachst bei vielen von Tag zu Tag. Jedoch nicht bei allen. 

Ich gehe nicht mehr gerne zur Fasnacht!

In einer Videobotschaft erzählt Karina von einem Vorfall, den sie auf dem Heimweg von der Fasnacht erlebt hat. Dabei wurde sie von zwei Männern - verkleidet als Frosch und Schaf - sexuell belästigt. 

Sichere Fasnacht für Alle!

Leider ist Karina kein Einzelfall, wie die JUSO-Luzern feststellt. In einem offenen Brief an den Luzerner Stadtrat fordern sie nun eine sichere Fasnacht für Alle. "Die Fasnacht sollte für alle ein positives und sicheres Erlebnis sein. Leider kommt es besonders während dieser Zeit vermehrt zu sexueller Belästigung. Diese wird im Rahmen der Fasnacht noch immer häufig normalisiert und toleriert."

Vor diesem Hintergrund fordert die JUSO ein Konzept zur Prävention von sexueller Belästigung an der Fasnacht, eine Präventionskampagne, als auch eine Anlaufstelle. 

Im Gespräch mit Zoé Stehlin:



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?