Krass Politic

"Streik ist das letzte Mittel"

21.08.2018

Alle vier Jahr verhandeln die Sozialpartner zusammen mit der SBB-Chefetage für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag. Dieser GAV bildet die Grundlage für die Arbeitsverträge der knapp 33'000 Angestellten. Die aktuellen Verhandlungen starteten bereits im Januar und sollten eigentlich bis anfangs des Sommers beendet sein, doch die Verhandlungspartner konnten sich nicht einigen und verlängerten die Diskussionen bis September. Jetzt wird also seit 8 Monaten nach einer Einigung gesucht. Die SBB sprechen von verwöhnten Arbeitnehmern und die Gewerkschaften drohen mit Streik.

Unser Gast, Christoph Geissbühler, ist Gewerkschaftssekretär des SEVs und sitzt für die Sozialpartner bei diesen hitzigen Debatten am Verhandlungstisch. Wir sprachen mit ihm die Forderungen beider Parteien, den heissen Verhandlungspoker und einen allfälligen Streik des SBB-Personals.

Die ganze Sendung gibt es hier zum Nachhören:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?