Krass Politic

Ukraine-Themen

Der Krieg in der Ukraine hat uns alle überrascht. Es gibt unzählige Themen und Aspekte des Krieges, die die Welt beschäftigen, denn er hat endlos viele Dimensionen.

Der Krieg in der Ukraine


Fabia und Flo haben sich vier Themen herausgepickt und erzählen sich gegenseitig, was sie alles bei den Recherchen gefunden haben.

Friedensdemos, Symbolik und Hilfsaktionen. Wie zeigen sich die Schweizer*innen solidarisch?
Fabia erzählt von der Friedensdemo an der sie war, Charity-Aktionen, politischen Stellungsnahem und kreativen Ideen, welche in der Schweiz angerissen werden. Der Westen steht erstaunlich geschlossen zusammen.

Russisches Erdgas in Luzern?
Ja. russisches Erdgas in Luzern. Über 40% des Erdgases, welches Europa bezieht kommt aus Russland. Da ist auch die Schweiz keine Ausnahme. Flo erklärt, was die ewl (Elektrizität Wasser Luzern) für Pläne hat und wie es in Zukunft mit dem Erdgas aussehen soll.

Ein internationaler Ausschweifer.
NATO - Russland. Von diesem Spannungsverhältnis haben wir schon sehr viel gehört. Doch Fabia blickt mit uns auch in den fernen Osten. Denn China hat sich sehr lange zurückgehalten mit dem Beziehen einer Stellung im Ukrainekrieg. Doch zu was hat es sich nun entschieden? Und was für Interessen könnten noch dahinter stecken?

Rüstet die Schweiz auf?
Die Schweizer Armee hat uns schon in einigen Abstimmungen beschäftigt und im Moment steht sie wieder voll im Fokus der politischen Diskussion. FDP und SVP sind sich einig: Wir müssen aufrüsten. Die (Sicherheitspolitische-)Welt ist anders als wir immer dachten. Die GSoA und andere Organisationen des eher linken Spektrums halten die Argumente der beiden bürgerlichen Parteien allerdings als schlecht fundiert.

Vorschaubild: Tina Hartung

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?