Krass Politic

Vaterschaftsurlaub jetzt!

05.06.2017

Zwanzig Tage Urlaub flexibel einsetzbar im ersten Lebensjahr des Kindes, das fordert die Volksinitiative «Vaterschaftsurlaub jetzt!» und diesem Ziel ist sie seit Samstag einen grossen Schritt näher. Die 100'000 Unterschriften sind nach nur knapp einem Jahr Sammeln beisammen und die Initiative kann somit eingereicht werden.

Adrian Wüthrich, Präsident vom Initiativkomitee, glaubt, dass ihr Erfolg vom Bewerben auf den sozialen Medien, der breiten Abstützung durch verschiedenste Organisationen, aber vor allem vom Thema selbst rührt. Noch nie habe er es beim Unterschriftensammeln erlebt, dass Leute von selbst aus an den Stand gekommen sind und gefragt haben, ob sie die Initiative unterschreiben dürften, dieses Mal habe er das mehrmals erlebt.

Einen Tag Vaterschaftsurlaub steht den Männern in der Schweiz aktuell zu und das nicht mal offiziell. Bei Adrian Wüthrichs Sohn hätte dieser Tag nicht einmal für die Geburt gereicht.

Im Interview erzählt uns Wüthrich unteranderem wer hinter Initiative steht und warum sie lanciert wurde:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?