Krass Politic

Von WOZ bis Blocher TV: Wie politisch darf Journalismus sein?

Mediale Berichterstattung sollte grundsätzlich neutral sein, logisch! Doch gibt es tatsächlich so etwas wie politisch neutralen Journalismus? Eine Frage, die nicht zum ersten Mal gestellt wird. Trotzdem ist es eine Frage, die es aufgrund ihrer hohen Relevanz es verdient, ausgiebig diskutiert zu werden. 


Neutrale News

Raphael Albisser ist Journalist bei der Wochenzeitung WOZ und sieht sich durch seine journalistische Arbeit ebenfalls mit dieser Fragestellung konfrontiert. Er schildert uns seine Erfahrungen und Gedanken und meint, wenn man ehrlich zu sich selbst sei, dann kann man nicht von sich behaupten, vollumfänglich neutrale News machen zu können. Schliesslich beeinflusst die eigene politische Überzeugung schon alleine darüber, wem man eine Plattform bietet, welche Fragen man stellt, etc. 


Wer zahlt, bestimmt die Musik

"Geld regiert die Welt". Ein Sprichwort, welches sich auf viele Bereiche übertragen lässt - auch im Journalismus. Erst vor wenigen Wochen machten österreichische Medien in Verbindung mit Korruption Schlagzeilen. Der Vorwurf: Sebastian Kurz und Co. sollen bei Zeitungen wie der Kronen Zeitung staatliche Inserate zu sehr hohen Preisen aufgegeben haben. Im Gegenzug versprachen die involvierten Zeitungen eine "wohlwollende Berichterstattung". Dies ist ein höchst problematischer Vorfall, denn unter keinen Umständen darf die Berichterstattung von journalistischen Medien käuflich sein - besonders nicht in einer Demokratie. Somit ist es durchaus berechtigt zu fragen, wie - oder besser gesagt durch wen - unsere News-Provider finanziert werden. Die Antwort darauf kann wichtige Hinweise bezüglich der Interessenskonflikte und Abhängigkeiten unserer Medien beantworten. 


Bis wann macht Journalismus Politik und ab wann macht Politik Journalismus?

WOZ positioniert sich offen als eine linke Zeitung und gibt somit ein klares Statement ab. Ein klares Statement gibt auch alt-Bundesrat Christoph Blocher mit seiner TV-Show Teleblocher ab. Ist dies miteinander gleichzusetzen? Bis wann macht Journalismus Politik und ab wann macht Politik Journalismus?


Wie gehen wir bei Krass Politic mit der Frage nach einer neutralen Berichterstattung um? Und kleiner Fun Fact: Wusstest du, dass du um NZZ-Aktien zu kaufen entweder Mitglied der FDP oder parteilos sein musst? 





Titelbild von: Markus Winkler

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?