Krass Politic

Was taugt Zentralplus?

21.01.2013

Wie wird das neue Online-Portal, das eine Alternative zur Neuen Luzerner Zeitung werden soll? Das fragte sich Luzern seit einiger Zeit. Nun ist das Baby da, Zentralplus heisst es. Taugt es auch? Krass Politic hat das neue Medium unter die Lupe genommen.

(Bild: "Launchparty" im Regierungsgebäude. facebook.com/zentralplus)

Höö? Was ist dieses Zentralplus? Mehr dazu hier oder in der Einleitung:

 

Und? Ist es gut?

Rolf Wespe war Ausbildungsleiter bei der Schweizer Journalistenschule MAZ. Ihm gefallen die frische Website und die interessanten Geschichten. Aber: "Man sieht natürlich auch, dass da noch ganz wenige Leute an der Arbeit sind." Was Rolf Wespe Zentralplus wünscht? Mehr im Beitrag:

 

Vor anderthalb Jahren gestartet, hat die Tageswoche heute geschafft, was sie sich vorgenommen hat: Die Medienvielfalt in Basel zu beleben. Was die Tageswoche für Basel ist, könnte Zentralplus für Luzern werden.

Für Remo Leupin von der Tageswoche ist klar: "Es braucht sehr viel Arbeit und Durchhaltewillen. Aber dann sind die Chancen für Zentralplus sehr gut." Wie die Tageswoche Entwicklungshilfe geleistet hat und wie Remo Leupin das neue Portal gefällt, hörst du im Interview:

 

Was meint das Krass Politic? Gut, aber mit Luft nach oben:

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?