Krass Politic

ZHB: Der Alltag im Provisorium

12.03.2013

Luzern hat eine alte Bibliothek. So alt, dass sie eine Sanierung dringend nötig hat, aber nicht so alt, dass die Dampferfreunde oder die Museggmauerfreunde ihre Kässeli öffnen. Das müsste der Kanton tun, ihm gehört das Gebäude der Zentral- und Hochschulbibliothek (ZHB) im Vögeligärtli. Aber da hatte man die glorreiche Idee, die fertig geplante Sanierung kurzerhand abzublasen und einen Neubau zu prüfen.

Sanieren oder neu bauen? Darüber streitet jetzt die Politik und die ZHB muss noch einige Jahre im alten Haus ausharren. Aber wie funktioniert eigentlich der Alltag im sanierungsbedürftigen Haus? Das Krass Politic war da.

Eveline Schüler ist Ausrüsterin, Magazinerin und Chaffeuse für die ZHB:

Silvia Strahm ist "Problemlöserin" bei der ZHB. Die Situation nimmt sie gelassen:

Und der Chef? Der heisst Ueli Niederer und muss damit leben, was die Politik vorgibt:

 

 

(Bild: Ueli Niederer)

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?