Vitaminute

"Motorsport ist generell eine Männersache, das war schon immer so"

Auch wenn Formel1 nicht gerade unsere Lieblingssportart ist - ein Ereignis ist in aller Munde. Der Horrorcrash des Genfer Romain Grosjean in Bahrain sorgte für viel Aufsehen, denn einen solchen Unfall gab es seit langem nicht mehr. Glücklicherweise kam der Fahrer ohne lebensbedrohliche Verletzungen davon. Dank ausgereifter Technik sind die Fahrer immer besser geschützt. Das vergangene Horrorszenario rüttelt aber definitiv wieder wach:  

Hidden Figures in der Formel1

Als wir uns mit der Formel1 beschäftigt hatten, kam vor allem eine Frage auf: Wo sind die Frauen in der Formel1?

Im Bericht wird klar: auch wenn es für Frauen möglich wäre, sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, hat dies zuletzt Giovanna Amati im Jahre 1992 versucht. In einem Interview mit dem Spiegel aus dem Jahr 2018 erklärte sich dies Rennfahrer Nico Hülkenberg folgendermassen: "Motorsport ist generell eine Männersache, das war schon immer so". Fakt ist jedoch: Frauen nehmen eher die Rollen als Journalistinnen, Testfahrerinnen oder Gruppencheffinnen ein. Doch nächstes Jahr soll sich dies ändern. Mehr dazu erfährst du im Talk:



Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?