Vitaminute

Beim Theatersport muss man schnell agieren können

Sali und Reto sind sich schon auf diversen Bühnen begegnet. Seit dem letzen Jahr treten sie als Improteam auf. Die Theatergruppe Improphil gibt es aber schon seit 1999. Und ja, sie machen Theatersport. Dabei buhlen zwei Teams um die Gunst des Publikums. Dabei leitet ein*e Schiedsrichter*in durch das Duell. 2016/17 wurden sie sogar Schweizer Meister in dieser Disziplin. Reto Bernhard setzt diese Sportart mit einem Fussballspiel gleich. Mann muss aufmerksam sein, sich umschauen, wer einem gerade den Ball zuspielt und natürlich gibt es auch einen Schiedsrichter. 

Es ist auch viel Willkür mit dabei

Für Sali (Vlado Salji) ist klar: "Es braucht Mut, Offenheit und man darf nicht das Gefühl haben, Fehler zu machen." Die sportliche Komponente hierbei ist vor allem, dass man agil sein muss und eine Portion Ausdauer mitbringen sollte. Eine solche Show dauert nämlich rund zwei Stunden. Für Sali und Reto ist dies aber eine wunderbare Art, Energie zu tanken. Sie seien danach manchmal sogar noch wacher.

Bei dieser ganzen Sache ist aber auch viel Willkür mit dabei. Eine ganz so seriöse Sportart ist Improtheater dann doch wieder nicht. Dennoch trainiert das Ensemble regelmässig, und nach einer coronabedingten Pause geben sie nun wieder ihre Improkünste im Casineum zum Besten. Wer nicht auf eine Show warten möchte, kann nebst dem Interview auch zwei Improvisationen der beiden Interviewgäste geniessen. Unterhaltung garantiert: 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?