Vitaminute

Ist Segeln nur etwas für Superreiche?

Die 36. Ausgabe des America's Cup ist am Mittwochmorgen, 17. März 2021, in Neuseeland zu Ende gegangen. Der America's Cup ist der älteste noch heute ausgetragene Segel-Wettkampf. Zum ersten Mal wurde der Cup im 1851 rund um die britische Insel Isle of Wight ausgetragen. Der Preis ist ein Wanderpokal, um diesen kämpfen jeweils zwei Yachtclubs: Verteidiger und Herausforderer. Dieses Jahr war der Verteidiger Neuseeland, sie haben bereits im Jahr 2017 gewonnen, und Herausforderer war Italien. In mehreren Wettfahrten treten diese beiden Teams gegeneinander an und die Yacht, die von den insgesamt 13 Wettfahrten mehr als die Hälfte gewinnt, gewinnt den Cup. Bereits nach dem 7. Tag war deshalb klar, dass Neuseeland den Cup zu Hause im Waitemata Harbour für sich entschieden hat und so den Titel verteidigen konnte. Hier sind die Highlights des 7. und letzten Tages:

Vorurteile gegenüber dem Segelsport

Segeln ist teuer. Segeln lernen ist kompliziert. Segler*innen leben luxuriös. Diese Vorurteile kreisen in vielen Köpfen, sobald das Wort Segeln gefallen ist. Doch ist Segeln wirklich nur ein Sport für superreiche Menschen, die in ihren Sommerferien auf ihrer Luxusyacht an der Côte d'Azur entlang schippern und im Hafen in Saint-Tropez gemütlich ein Glas des 1,5 Millionen Euro teuren "Gout de Diamant Brut Diamond Champagne" schlürfen? Der Präsident des Segelclubs Tribschenhorn, Markus Rindlisbacher, verneint dies. Das Vorurteil, dass segeln extrem teuer ist, sei falsch. Man brauche kein eigenes Boot, keine Yacht und keinen Stammplatz im Yachthafen Saint-Tropez. Klar, die Anschaffung der Segelausrüstung hat seinen Preis, aber auch nicht-superreiche Menschen, wie Student*innen, können ohne Weiteres den Segelsport ausüben. Für viele Menschen ist der Segelsport jedoch etwas Fernes. Aus diesem Grund gibt Präsident Markus Rindlisbacher einen Mini-Crashkurs und bringt uns den Sport näher. Ausserdem haben wir gemeinsam mit Markus Rindlisbacher auf die 36. Ausgabe des Amercia's Cup zurückgeblickt. Seine Einschätzungen und den Crash-Kurs hörst du hier im Podcast:

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?