Vitaminute

Schweizer Nationalmannschaft WM Qualifikation

Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft hat in der diesjährigen EM abgeliefert. Sie kamen bis ins Viertelfinale und scheiterten dann im Penaltyschiessen an Spanien. Nach dem EM Out gab der Ex-Trainer der Schweizer Nationalmannschaft Vladimir Petkovic sein Rücktritt bekannt. Man fragte sich, wie es weiter geht und ob das Team ihr Niveau halten wird.

Als Nachfolger Petkovics wurde Murat Yakin gewählt. Er ist ein ehemaliger Verteidiger und ausgerechnet er sollte nun das offensiv eingestellte Team der Schweizer Nationalmannschaft auf Erfolgs Pfad halten. Viele glaubten, dass der defensiv eingestellte Murat Yakin dieser Aufgabe nicht gewachsen sei. Nun hatte der neue Trainer seine erste Probe zu bestehen. Die direkte Qualifikation für die WM 2022 in Katar. 

Nach 6 Spielen unter der Führung von Murat Yakin haben die Schweizer 11 Tore erzielt und gerade mal eines bekommen.  Sie haben keine einzige Partie verloren und haben 3 gewonnen. Die anderen 3 Spiele gingen mit einem Unentschieden auseinander. Man kann also durchaus sagen, dass Yakin sich bewiesen hart. 

Vor dem letzten Spiel, Schweiz gegen Bulgarien, war die Schweiz trotz der grandiosen Leistung in der Tabelle Gruppenzweiter. Im letzten Qualifikationsspiel gegen Bulgarien hat die Schweiz aber dominant mit 4:0 gewonnen. Durch diesen Sieg sind sie am Tabellen Erster Italien, welcher sein letztes Spiel mit einem 0:0 beendete, vorbeigezogen und haben die Qualifikationsrunde Gewonnen. Wir sehen die Schweiz also nächstes Jahr an der WM in Katar.

Die Schweiz hat dazu eine Qualifikationsbelohnung von einer Million Franken gewonnen. Wenn du wissen willst, was andere Teams mit diesem Geld angestellt haben, kannst noch unseren Beitrag zu dem Thema anhören. 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?