Les Couleurs Musicales

Bildet Banden, bildet Bands

Ein ewiger Kampf. Schweisstreibend, mühselig, und manchmal fühlt es sich an, als würde sich das Ganze im Kreis drehen: der Feminismus. Doch all dies ist für keine*n Feminist*in ein Grund damit aufzuhören! Wieso auch? Vereint euch, bildet Banden und burn the patriarchy! 

Bildet Bands

Les Amazones d'Afrique wurden 2014 in Bamako, Mali, von den drei malischen Aktivistinnen Mamani Keïta, Oumou Sangaré und Mariam Doumbia gegründet und haben sich seitdem um viele Künstlerinnen aus ganz Afrika erweitert. Ihr Anliegen - der Einsatz für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung der Gewalt der Vorfahren - ist an sich schon wertvoll genug, doch ihr musikalischer Ausdruck ist ebenso kraftvoll. Les Amazones d'Afrique sind melodisch und vielseitig und verbinden diverse afrikanische Stile mit leicht düsterem, zeitgenössischem Pop.

AY

Aktivistin, Kollektivgründerin, Künstlerin, Rapperin und das alles sehr erfolgreich. Ami Yèrèwolo hat sich zurecht den Titel als eine der grössten und erfolgreichsten Rapperinnen Malis verdient. Ihre laute Stimme setzt sich für diejenigen ein, die oft nicht gehört werden. Gleichzeitig gelingt ihr der Bogen zu tanzbarer, rhythmischer und unkonventioneller Musik. 

Rap, elektronische Beats und traditionelle Instrumente werden in ihrem neuen Album AY verbunden - mit Themen wie Loyalität, Sisterhood, Frauenrechte, Sexismus und Respekt. 


Playlist vom 22.01.22:

Les Filles de Illighadad – Telilit 

Les Filles de Illighadad – Irriganan 

Les Filles de Illighadad – Surbajo 

Les Amazones d'Afrique – Queens

Les Amazones d'Afrique – Smooth

Les Amazones d'Afrique – Dreams 

Les Amazones d'Afrique – Sisters 

Les Amazones d'Afrique – Power 

Les Amazones d'Afrique – Smile 

Ami Yerewolo – Je gère 

Ami Yerewolo – Dowere flai 

Ami Yerewolo – Mama 

Ami Yerewolo – I Bamba 

Ami Yerewolo – Kana son 

Ami Yerewolo – Itoto 

Rokia Koné – Kurunba 

Rokia Koné – N’yanyan 

Lollise – Another Lie

Lollise – It Goes On  

Lollise – Looking At You

Lollise – Open Window 

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?