Les Couleurs Musicales

Verlorene Musik vom Amazonas

11.03.2017

Brasilien, eine unerschöpfliche Quelle der Musik. Über das Land erstrecken sich verschiedenste Musik-Szenen, die eine ähnliche Vielfalt vorweisen wie der Amazonas-Dschungel. Dieser Dschungel war auch Ausgangspunkt der aktuellen Sendung. Musik, die sich dem langsamen Treiben des Amazonas, den bunten Singvögel oder dem wirren Dschungel-Dickicht widmet. Mal leise und experimentell, mal treibend und tanzbar. Teil davon ist die kürzlich auf "Music From Memory" erschienene Compilation "Outro Tempo: Electronic And Contemporary Music From Brazil 1978-1992", welche sogar auf Pitchfork alles andere in den Schatten stellte. Die Compilation beinhaltet zeitgenössische Musik aus der Zeit, in der die künstlerische Szene in Brasilien unter der repressiven Politik der Militär Junta litt. Diese wusste sich aber zu helfen und produzierte für die damaligen Verhältnisse unglaublich fortschrittliche Musik. Ein ganzer Haufen dieser Perlen wurde nun geremastered und erklingt nun mit neuer Klarheit. Die lobenden Worte vieler Musikportale hat sich das holländische Label redlich verdient.

Die zweistündige Reise durch den brasilianischen Musik Dschungel kannst du hier Nachhören:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?