Mitschnitt

"Lyft" - Musik mit einer gewissen Frische

"Lyft Trio" feat. John Voirol

Zum ersten "Saisonabschluss" der neusten Sendung "Mitschnitt" auf Radio 3FACH hatten wir das "Lyft Trio" zu Gast. Die junge Jazzband bestehend aus Mario Castelberg an der Gitarre, Janic Haller am Schlagzeug und Joel Banz am Bass, vermischt eingängige Melodien mit sphärischen Harmonien und komplexen Rhythmen. Das Ergebnis ist ihre Vorstellung von Jazz vom 21. Jahrhundert.

Das Trio stand heute allerdings zu viert im Studio. Die drei Musiker wurden von dem Saxophonisten John Voirol unterstützt. 40 Minuten lang spielten sie ihren Sound:

Das Video der Live-Session folgt.

Die Sprache des Zusammenspiels

Ein neues Instrument zu erlernen ist ähnlich wie sich eine neue Sprache anzueignen. Genauso verhält es sich auch wenn man mit neuen Musiker*innen zusammenspielt. Obwohl das "Lyft Trio" schon lange zusammen spielt, sagen die drei Musiker, dass sie die Sprache ihres Zusammenspiels noch nicht fehlerfrei beherrschen.

Wie sich diese Sprache verändert hat, sobald John Voirol dazu stiess, weshalb sie die Berge dem Meer vorziehen und wie die drei Musiker den Jazz des 21. Jahrhunderts beschreiben, erfährst du im Interview:

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?