
Das B-Sides Festival will auch dieses Jahr seinen Besuchern extravagantes bieten und sie mitnehmen auf eine Musikreise der speziellen Art. Als Headliner fungiert am Donnerstag die Dänische Multinstrumentalistin Agnes Obel. Weitere internationale Highlights sind Moon Duo und Wand aus den USA, die lebende Afro-Disco-Legende Ata Kak aus Ghana oder die Dänische Avantgarde-Band Selvhenter, welche am Donnerstag vor dem Festival auch Teil des Workshops im Rahmen der B-Sides Vernetzungspattform «SayHi!» im Neubad sein wird.
Agnes Obel -Riverside
Rund zwei Drittel der Künstler des gesamten Line-Ups kommen aus der Schweiz. Unter den Innerschweizer Bands finden sich unter anderem a=f/m, Touch, Vsitor oder Hermann. Die Rapperin Big Zis reist zusammen mit Perkussionist Julian Sartorius aus Zürich an. Gleiches gilt für Egopusher und The Legendary Lightness. Aus der Romandie konnten die Veranstalter Monoski, Hyperculte und Emilie Zoé verpflichten.
Hyperculte - Le Feu
Besonderes Augenmerk legt das Festival auf den Basler Künstler Zeal & Ardor. Der vom Guns N’ Roses-Gitarristen Slash höchstpersönlich empfohlene Schweizer erobert momentan mit seinem Debüt-Album ‚Devil is Fine’ die halbe Welt. Am B-Sides Festival spielt er seine erste Deutschschweizer Open-Air-Show.
Zeal & Ardor - Devil is Fine
Wie die Jahre zuvor wird es am Samstagnachmittag wiederum ein Kinderprogramm geben. Das B-Sides Festival begleitet dieses Jahr das Projekt «The Art of a Culture of Hope» der Zürcher Performancekünstlerin Jessica Huber und dem britischen Performer James Leadbitter (Sprechstunde berichtete). Nebst verschiedenen Aktionen und Performances des Kollektivs auf dem Gelände, tritt Jeremy Wade als «The Battlefield Nurse» im Hauptprogramm des Freiluftanlasses auf.
Hier die gesamte Line Up des B-Sides 2017:
Hier kannst du das Line-Up nicht nur lesen, sondern auch hören: