Mittaxinfo

Velo-Demo gegen Parkplatzabbau

29.09.2014

Diesen Sonntag wurde in Luzern wieder einmal demonstriert. Dieses Mal für's und mit Velo... Im wahrsten Sinne des Wortes. 3FACH war für dich dabei, hat Impressionen und Stimmen für dich gesammelt.

Vor der Touristeninformation Luzern, an der Zentralstrasse beim Bahnhof sollen 60 Veloparkplätze abgebaut und (durch Sitzbänkli) ersetzt werden, was die ansonsten schon knapp bemessene, um nicht zu sagen kritische Veloparkplatz-Situation am Bahnhof nicht gerade entschärft. (3FACH berichtete) Wie der Ressortleiter Verkehrsplanung der Stadt Luzern, Martin Urwyler gegenüber Radio 3FACH angab, brauche es mehr Platz vor Touristeninformation, für Touristen und andere Fussgänger. Bereits heute Montag 29.09.14 sollten die Veloabstellplätze abgebaut werden, was aber erst letzten Mittwoch per Medienmitteilung (etwas gar kurzfristig) angekündigt wurde. Die Initianten der gestrigen Protestaktion sprechen gar von "Arroganz" seitens der Stadt . Für die eigentlichen Einwohner dieser Stadt bleibe kein Platz, Luzern Tourismus und Verantwortliche der Stadt wäre es wohl am liebsten "eine Stadt ohne Einwohner vermarkten zu können." "Dieser Arroganz gälte es etwas entgegen zu setzten," wie die Protestorganisatoren in ihrem Protest-Aufruf, am Samstag per SMS verlauten liessen. Die Protestteilnehmer erkundeten sich also gestern Sonntag, 13 Uhr, im Tourismusbüro gleich selbst, wo sie ihre Velos in Zukunft abstellen könnten. Das Velo nahmen sie dabei gleich mit. Wie heute (29.09.14) bekannt gegeben wurde, werden die Abbauarbeiten nun auf unbekannte Zeit aufgeschoben. Der öffentliche Unmut scheint die Verantwortlichen der Stadt zum Einlenken bewogen zu haben. Beziehungsweise darf sich nun das Stadtparlament an seiner nächsten Sitzung Ende Oktober mit dem heiklen Thema befassen. Bis dahin also Status Quo und ein kleiner Sieg für die Velo-Protestteilnehmer von gestern Sonntag.

Stimmen von Sonntag: David Roth (Grossstadtrat, Juso/SP), Mario Stübi (Grossstadtrat, SP), Valentin Schröteler (Protestierender Velofahrer)

Bilder: Jara (Velo)Helmi

Ressortleiter Verkehrsplanung der Stadt Luzern
Ressortleiter Verkehrsplanung der Stadt Luzern
Ressortleiter Verkehrsplanung der Stadt Luzern
Ressortleiter Verkehrsplanung der Stadt Luzern
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?