Pamir

a teeny-tiny tale of... Stoner-Rock

21.04.2020

Ab sofort gibt es einmal im Monat im Pamir die neue Rubrik "a teeny-tiny tale of...", in der wir dir ein "Pamir-Genre" ein bisschen genauer erklären und einen Blick darauf werfen, was eigentlich hinter dem Genre steht. Während zwei Stunden widmen wir uns voll und ganz diesem einen Genre.

Den Anfang macht der Stoner-Rock, passend zum 420. Wo das Genre herkam und wie es entstand, kannst du hier im Podcast nachhören:

Wir haben nicht nur Songs der alten Ur-Bands des Stoner-Rocks, wie z.B. Kyuss, Monster Magnet oder Fu Manchu angehört, sondern uns auch dem aktuellen Stoner-Rock hingegeben. Hier einige aktuelle Releases, die dir gefallen könnten:

Die Berliner Band Elder bringt diesen Freitag ihr neues Album Omens raus. Schon jetzt kann man einen Song davon als Zückerli hören:

Nach ihrem kleinen Durchbruch vor zwei Jahren legen Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs mit einem neue, sehr coolen, stoneigen und groovigen Album nach. Viscerals ist in nur zwei Jahren entstanden, doch die konzentrierte Arbeit an der Musik scheint den Briten gut zu tun!

ist ein neuer Stern am Stonerhimmel und eigentlich eine kleine Supergroup, denn Moon Destroys besteht aus Juan Montoya (ehemals Torche) und Evan Diprima (ehemals Royal Thunder). Das Duo schlägt neue Wege ein und macht zeitgenössischen, experimentellen Stoner-Rock, fernab der altbekannten Riffs.

kommen nicht etwa aus dem Geburtstal des Stoners, wie man von ihrem Bandnamen schliessen könnte. Das Quartett kommt aus dem Norden Englands, machen aber Musik wie aus der kalifornischen Wüste. Dort haben sie ihr Debütalbum Faithless Ristuals auch aufgenommen, unter den Fittichen des Stoner-Legende Dave Catching.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?