Pamir

Alles neu bei Kvelertak

17.02.2020

Als sich Kvelertak 2007 gründete, haben die sechs Jungs wohl nie geahnt, was sie noch alles erreichen werden. Die norwegische Band ist eine der relevantesten der Stunde in der Metalszene - nicht nur in Norwegen!

Schon mehrere Male gewann die Band den Spellemannprisen (die norwegischen Grammys), zierten schon unzählige Magazincovers und standen auf den Line Ups der wichtigsten Festivals.

Am Wochenende erschien ihr viertes Studioalbum Splid. Der Sound blieb mehrheitlich gleich: Black Metal mit Hardcore Punk und Heavy Metal, oder kurz Black'n'Roll. Doch sonst veränderte sich viel bei Kvelertak. Seit 2018 ist bei ihnen eine neue Stimme zu hören. Neu singt nicht mehr das Gründungsmitglied Erlend Hjelvik, sondern Ival Nikolaisen. Ival ist aber kein Unbekannter. Vor Jahren war Kvelertak Vorband seiner damaligen Band. Heute kennt man Ival aber vor allem als Frontmann der norwegischen Band The Good The Bad And The Zugly.

Doch das ist nicht die einzige Neuerung. Jahrelang gab es keinen englischen Song von Kvelertak. Das änderte sich nun aber auf dem neuen Album. Dank einem Featuring mit Mastodon Sänger Troy Sanders gibt es nun zum ersten Mal einen englischen Kvelertak-Song!

Ein richtig guter Viertling für die Band und ein richtig guter Erstling mit Ival Nikolaisen!

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?