Pamir

Pink, schwarz und laut - BRAT mit Social Grace

Wenn Musik lustig und hässlich gleichzeitig ist, dann ist wohl BRAT mit ihrem Debutalbum "Social Grace" gemeint - zumindest beschreibt die Band die eigene Musik genau mit diesen Begriffen.

In ihr neustes Album haben wir hier reingehört:

Barbiegrind und Bimboviolence - das sind zwei weitere Begriffe, die BRAT für sich selbst beschlagnahmt hat. Auch mit "Social Grace" erhoffen sie es sich, einen yassified look in die Metalszene zu bringen.


Während all dessen geht aber der dunkle und laute Aspekt nie verloren - insbesondere auch, wenn sich die Inspirationen hinter dem Album angeschaut wird. Selbst sagt die Band, dass sie in der eigenen Musik viele Elemente von Stephen King Büchern verwenden - so hat der Song "Slow Heat" eine direkte Verbindung an "Salem's Lot" mit all den religiösen Anspielungen.

"Social Grace" ist aber auch ein Album, welches an eine spezifische Person gewidmet ist: Hollise Murphy war ein Pionier der Hardcore-Szene in New Orleans und sei auch der erste Fan von BRAT gewesen. Bereits an ihrem ersten Konzert war Hollise Murphy in der ersten Reihe und fieberte mit. Es mache für BRAT nur Sinn, ihr Debutalbum an jene Person zu widmen, welche die Band wie keine andere prägte.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?