Pamir

fromjoy bringt uns joy

Wenn du je eine Band hören wolltest, die verschiedene Elemente wie Hardcore, Breakcore, Klavier und Saxophon verbindet, dann hast du Glück: fromjoy macht genau das auf ihrem neuen Album fromjoy.

Nicht vieles ist herauszufinden über das Quartett aus Houston, Texas. Doch das ist gar nicht so schlimm, da die Musik, die diese Band selbst produziert, so viel aussagt. Auf den zehn Tracks, die insgesamt 26 Minuten dauern, herrscht Chaos, Ruhe, Trauer und Hass. Am besten fasst ihr selftitled Stück fromjoy all das zusammen, fast wie eine kleine Reise, die das Potenzial und Talent der Band zeigt.

Das dreiminütige Lied (eine der längeren Songs) beginnt ohne Vorwarnung direkt mit Blastbeats, die nach wenigen Sekunden bereits wieder abbrechen, um in eine Hardcore-Strophe zu fliessen. Diese wird dann durch düstere Synthesizer untermalt, die auch die brutalen Lyrics unterstützt:

I am weak and ugly
Nothing, just disgusting
Just a fucking liar who's truth is disaster

Diese Synthesizer wird dann von einer clean gesungenen, von Piano dominierten Bridge abgelöst, die einen nicht minder traurigen Text begleitet:

When did the sun, the grass, and all my dreams become so bleak?
Everything and everyone interferes, as my passions become my defeat

Nur um dann mit einem letzten Breakdown zu enden. Wenn dein Puls sich in diesem Lied nicht steigert, weiss ich auch nicht weiter.

Doch die Band hat nicht nur sehr emotionale Lyrics, auch zwei Instrumentals schafften es aufs Album. Diese heissen Eros und Helios (welches ein Saxophon-Solo beinhaltet) und sind mit dem letzten Stück Icarus alles Lieder, die nach einer Person in der griechischen Mythologie benannt sind. Auch auf der EP away ist ein Song nach dem Vater Ikarus’, Daedalus, betitelt. Wo genau die Verbindung dieser traurigen Lieder mit Instrumentalsongs, die wie griechische Gottheiten heissen, liegt, ist mir noch unklar. Doch das macht es vielleicht noch mysteriöser und besser.

Noch mehr Pamir-Sound (aber nicht so viel Saxophon) findest du in der Pamirplaylist <3

Playlist:

fromjoy - accela

fromjoy - morbidly perfect feat. Connor Sweeney

fromjoy - docility feat. PeelingFlesh

fromjoy - Eros

fromjoy - of the shapes of hearts and humans

fromjoy - machine

fromjoy - seraph feat. iRis.exe

fromjoy - fromjoy

fromjoy - Helios

fromjoy - Icarus

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?