Queertopia

💟 Cuteness trifft auf BUMM 💥 - Queertopia New Tracks

Von ruhigem, emotionalem Gitarren-Sound zu rammenden und stechenden Melodien: So klingen die queeren Welten diese Woche auf 3FACH in Queertopia. Die ganze Tracklist und New Arrivals findest du am Ende des Blogs. ⬇ Und die ganze Sendung gleich hier. ⏯

PUTOCHINOMARICÓN - JÁJÁ ÉQÚÍSDÉ (Distopía Aburrida)

“I didn’t want to fall into that trap of projecting futurity inspired by the white gaze. I wanted to re-appropriate it in a way where we are not the yellow peril; where we are projecting joyful, melancholic futurities. I wanted the album to be an explosion of three-dimensional emotion.” 

Sagt PUTOCHINOMARICÓN zum neuen Album. JÁJÁ ÉQÚÍSDÉ (Distopía Aburrida) ist das erste Album der spanisch-taiwanesischen Aktivist*in. Dahinter steckt ein zweijähriger, teils auch wiedersprüchlicher Prozess. Anfangs wollte Tsai, so heisst PUTOCHINOMARICÓN bürgerlich, their taiwanesisch-chinesische Wurzeln auf dem Debüt erforschen. Nach einer Reise zu Verwandten merkte Tsai aber, dass their Vorstellungen von der Taiwanesischen Kultur durch das Leben in Europa whitewashed wurden. Die Konsequenz daraus war, die ganze Arbeit zu löschen. Jetzt ist JÁJÁ ÉQÚÍSDÉ (Distopía Aburrida) ein ehrliches Album über Tsai's Gefühle, die durch den white gaze, den they in sich trägt, entstehen. 

Musikalisch ist das Album oftmals schnell und in your face. Hie und da schleicht sich jedoch auch eine Art hyper-elektronische Ballade rein. Langweilig wirds jedenfalls nie. 

Fax Gang - Reprieve

Fax Gang ist eine internationale Band bestehend aus vier Mitgliedern, die immer wieder versuchen Sound neu zu erforschen. Dabei arbeiten sie auch mit anderen Artists zusammen, wie z.B. mit blackwinterwells. Ihre neuste Single Reprieve ist ein Vorgeschmack auf ihr zweites Album dataprism, das Ende Mai erscheinen soll.

Reprieve bedeutet übersetzt "Begnadigung" und genau danach ist der Song auf der Suche. Es wird über selbst verursachte Fehler gesungen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Deswegen klagt PK Shellboy (auch im Musikvideo zu sehen) nach Begnadigung. Gewährt wird sie jedoch anscheinend nicht.

My breathing stops I sense my lungs
The smell of blood begins to spread
I'm shutting down I need you

Musikalisch lässt sich Reprieve als schleifend bezeichnen. Nichts hört sich klar an: Jeder Ton ist verdreckt, als würde der Track auf verdorbenem Boden hinter sich her geschleift werden. Der abgenutzte Sound nimmt entgegen der Erwartung immer mehr an Fahrt auf und klemmt dir beinahe die Luft ab. Kurz bevor das passiert, findest du dich aber im Intro des Songs wieder – Die Fehler, die begangen wurden, sind nicht gelöst und bleiben bestehen.

Noch mehr queeren Sound, wie z.B. die wohl kürzeste EP der Welt oder die neuste Single von LSDXOXO gibt's für dich in unserer Playlist auf Spotify.

Playlist

dltzk - cage girl

Karnaboy - Sanctuary

LSDXOXO - DRaiN

Unsupported and Proud - That Time I Got Reincarnated Into An Isekai Light Novel Adaptation Of My Life.

Yesterdayneverhappened - Which one of the Triplets?

Yesterdayneverhappened - I'm a scrub he a scrub we sum scrubs

Yesterdayneverhappened - Feeeeeevvvvver!

Putochinomaricón, Chenta Tsai, GFOTY - Tamagotchi

Putochinomaricón, Chenta Tsai, Tami T - Rubberhand

Putochinomaricón, Chenta Tsai - Traumas

Kerosin95 - Standort

Auden - One Last Time (Kylie Cloud Remix)

Troyamaki, Bunny, Alakaij - Dolce Melodia

DJ Re:Code - Roxanne Wolf (feat. ilysm, Le Snake, Mothgirl & Dynastic)

Fax Gang - Reprieve

MaQueen Darling - About MaQueen

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?