Reimstunde

10-Jahre Geburtstagsparty für Cloudrapper!

Vor 10 Jahren war das noch bisschen Cringe

Absolut ikonische Cloud-Rap (also Rap welcher auf Soundcloud gross war) werden 10 Jahre alt. Was damals noch missverstanden war ist heute unabdingbar. In der Reimstunde haben wir Geburtstage gefeiert.

Coleer Rappeer

Der schwedische Cloud-Rapper Bladee der Gruppe DrainGang hat mit seinem Gebrauch von Auto-Tune manche Türen geöffnet, wo sich dazumals noch viele gefragt haben was überhaupt der Sinn hinter deren Öffnung ist. Komplett gebadet in Effekten, kaum verständlich und ordentlich verwaschen. So lasst sich der Sound von DrainGang beschreiben und wobei das heute auch noch zutrifft, war das zu Debut-Zeiten noch viel extremer.

Klebengeblieben

Gluee heisst das Debut-Album von Bladee (ausgesprochen „blejd“ oder „blejdi“), auf welchem er damals in 2014 der Welt die erste grössere Sammlung der Musik von ihm und seinen Crew-Mitgliederen Ecco2K, Thaiboy Digital, Whitearmor und Yung Sherman gezeigt hat. 

10 Jahre später zeigt sich das Material auf Gluee als absolut massgebend. Mit Sounds welche an die heutige Hyperpop Bewegung erinnern und riesigen abstrakten Beats welche zwischen Trap-Gebrumm und EDM Klischees hin- und her-schwanken, hätte Gluee genau so gut gestern erscheinen können.

Trap Engel

Black Kray/Sickboyrari erfüllt das Klischee eines unterschätzten Genies perfekt. Während nämlich  Künstler welche sich an seiner Grundlage bedient haben absolut riesig berühmt wurden (Lil Peep, XXXTentacion), blieb Black Kray eher ein Diamant für den Untergrund. Der Sad-Trap Pionier hat bereits im Jahr 2011 im Genre Dinge gesehen, welche erst 2016 die Massen erreichen würden. Kontemplative Texte über Einsamkeit und Lebensmühen, welche er über hoch-experimentelle Beats gerappt hat, zeichneten ihn zu dieser Zeit aus.

Sein Album Thug Angel kam im 2014 raus und die Zukunftsvisionen welche das Album ausmachen erlauben dem Tape, noch heute frisch zu sein.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?