Reimstunde

Alligatoah hat zurückgerufen

Alligatoah; der Rapper, Songwriter, Filmemacher und wie auch immer man seine Kunstfigur sonst noch betiteln möchte, war vor kurzem bei uns in der Schweiz. In THE HALL, in Stettbach Zürich machte er seinen dritten Tourstopp und wir, als Reimstunde, konnten uns mit ihm zusammen setzten und die Fragen stellen, die uns seit dem März 2022 nicht mehr aus dem Kopf gingen.

Das Interview zum Anhören findest du ganz unten im Blog!

Ein Mix aus einem unangenehmen Chef, den keiner mag, und einem sehr verwirrten Obdachlosen

So lassen sich alle Figuren und Charaktere, die Alligatoah auf der Bühne und in seinem neusten Album "Rotz und Wasser" geschaffen hat, zusammenfassen. Das Album war im März letzten Jahres erstmals auf den Streaming Plattformen zu hören und jetzt ist er auf Tour damit. Im Interview meint Alligatoah; es fühle sich so an als würde er alte Songs aus seinem Repertoire spielen, obwohl er mit diesen Songs zum ersten Mal auf Tour ist.

Von zwei Liedern vom Album "Rotz und Wasser" wollten wir von Alligatoah noch genaueres wissen...

"Verloren" heisst der Song, welchen ihn im Mai 2022 dazu brachte auf Hochzeiten zu performen. 

Er handelt davon, wie Menschen in Beziehungen geraten und in diesen Beziehungen verschwinden und nie wieder zurück finden. Da das Corona-Virus zu dieser Zeit sowieso nicht zugelassen hätte grosse Konzerte zu spielen sah Alligatoah dies als Chance dieses ihm fremde Konzept von Ehe aus der Nähe zu betrachten. Es würde bestimmt lustig werden echten Ehepaaren auf echten Hochzeiten vorzusingen und vorzuwerfen, was aus ihnen wird. Wie sie ihre Freunde verlieren werden und wie sie in ihrer elendigen Zweisamkeit versiffen werden.

Nicht nur um diese interessante Erfahrung zu machen, war Alligatoah auf den nur vier Hochzeiten aus über 1000 Anfragen, er hat bei diesen aussergewöhnlichen Auftritten auch sein Musikvideo zum Song "Verloren" gedreht.



"Das ist für mich als Filmemacher der heilige Gral"

Ein äusserst packendes Musikvideo gibt es auch zum Song "Fuck Rock n Roll". Das ganze Video wurde auf 16 Millimeter-Film gedreht, also analog. Für Alligatoah, der neben der Musik leidenschaftlicher Filmemacher ist, war es eine äusserst wertvolle Erfahrung endlich mit analoger Filmtechnik ein Musikvideo zu drehen. 

*Link zum Musikvideo von "Fuck Rock n Roll" auf Youtube, mit Altersbeschränkung*

Nicht nur bietet das Video so Einiges, sondern auch der Track selbst. Es ist eher ungewöhnlich heute von einem neuen Alligatoah-Release sagen zu können dieser Song geht ganz klar unter das Genre Hiphop bis Trap, doch bei diesem Song ist es der Fall. Neben allen Rock und Metal Songs die Alligatoah live performt, ist das der Song bei dem die Leute an Konzerten am meisten durchdrehen und abgehen. Dies könnte ein Track sein, der noch lange in der Setlist bleiben wird.



Du fragst dich nun: Wen würde Alligatoah auf seiner eigenen Hochzeit spielen lassen? Hatte er schon mal so einen richtig krassen Shitstorm erlebt? Du musst nur auf das blaue Dreieck zwei Zeilen weiter unten klicken und all deine dich quälenden Fragen werden dir beantwortet:

Hier kannst du dir die besten Songs von Alligatoah anhören:






Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?