Reimstunde

Ebow zeigt einfach wer sie ist

Die 32-jährige Ebow wuchs in München auf und fing schon im Kinderzimmer an, auf Englisch zu rappen. Von dahin ging es ins Münchner Bahnhofsviertel, in Waschsalons, Supermärkten und Strassenbahnen. Ihre Texte waren und bleiben real, persönlich und teilweise auf sehr "hässig". Irgendwann entdeckte sie ein Produzent und fragte sie, ob Ebow nicht lieber auf Deutsch Rappen will, um mehr Relevanz zu bekommen. Schweren Herzens stimmte die Rapperin mit kurdischen Wurzeln zu und spielte schon 2011 ihr erstes Festival. Heute hat sie bereits viele Konzerte gespielt, hat fast 21k Follower auf Instagram und vier veröffentlichte Studioalben. Unserer Meinung nach, bekommt sie aber immer noch nicht genug Aufmerksamkeit.

Ebow ist einfach sie selbst

Canê heißt das vierte Studioalbum von Rapperin Ebow, ein kurdisches Wort für "Liebling" oder auch "Seele". Mit ihrem neuen Album geht Ebow den widersprüchlichen Sehnsüchten auf den Grund, die unsere Zeit in sich birgt. Schnelle Autos und politischer Kampf, schüchterne Flirts und die ewige Suche nach Trouble, Prada Bags und Protest.

Ebow muss sich kein Alter Ego zulegen, um Ambivalenzen zu verbergen, sie hält sie aus. Die Rapperin muss sich nicht  für etwas verstellen, das sie nicht ist. Ebow ist beides: Widerständig und hyped. Straße und Softie. Hochpoetisch und not giving a fuck. Oder um es mit dem Opener-Track »Dersim62« zu sagen: »Mein größter Flex ist, dass ich ich selbst bin«. Die zwölf Songs sind dramaturgisch so gesetzt, dass sie sich zu zwei Grundstimmungen zusammensetzen, aus denen das Album besteht. Wie zwei Seiten eines Mixtapes: Der erste Teil ist härter und schneller, es geht ums Flexen und um Fun. Der zweite Teil ist reflektierter und behutsamer, dreht sich um Nähe, um Widerstand und Überzeugungen. 

Es sind die zwei Seiten, die für die Gegensätzlichkeiten der Seele stehen auf Canê.

Das Album findest du hier:


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?