Reimstunde

Newcomer Incoming

Jeden Mittwoch stellen wir dir in der Reimstunde eine*n Newcomer*in aus der Rap Szene vor. Hier sind alle Interviews mit Newcomer*innen gesammelt zum Nachhören.

ARTISTS: Semik, Manon, yungglas, Netzwerk, Jung Mauritius, YSS, AQUA:TOFANA, s1cksky, GB Conte


Semik verzieht sich auf Berlin um seinen Namen auf die Map zub bekommen

Bis vor kurzem lebte Semik noch in Lottstetten (DE), in der Nähe von Schaffhausen. Jetzt wohnt er in Berlin und will dort Connections aufbauen für Features, Musikvideo-Drehs und natürlich für die bessere Reichweite. Bis anhin bekommt Semik viel den grösseren Support von schweizer (Hiphop-)Medien als von Deutschen, obwohl er in Deutschland wohnt und aufgewachsen ist. Sein Ziel für die Zukunft ist ganz klar; Er will einmal am Openair Frauenfeld auf der Bühne stehen.

Semik hat übrigens erst grad eine EP gedroppt. Die heisst "tryanderror" und den ersten von insgesamt drei Tracks darauf findest du anschliessend an den Podcast. Unser Kurz-Interview mit Semik ist hier zu finden:


Seit sich Manon erinnern kann spielt Musik eine wichtige Rolle in ihrem Leben - jetzt will sie ihr die Hauptrolle geben

In Florenz, Italien aufgewachsen, nach Luzern gezogen und jetzt in Neuchatel zur Schule gehen - das macht die Musikerin Manon. Die halb Schweizerin, halb Französin war schon auf vielen Songs der Luzerner Musikgruppe H4R dabei und hat die Songs mit ihre verzaubernder Stimme bereichert. Mit ihrem Bruder bringt sie nun bald eine EP heraus, an welcher sie schon seit einer Zeit arbeitet. 

Manon hat auch schon bald einen lokalen Auftritt. Sie darf am 29. Oktober 2022 das Local Lineup in der Schüür eröffnen.

Wie Manon mit Musik angefangen hat erfährst du hier:


Glas ist transparent, zerbrechlich und wandelbar; so auch die Musik von Yungglas

Yungglas, ein Musiker aus Bern der schon mit neun seinen ersten Rap machte. Damals noch zum Spass, jetzt zeigt sich Yungglas sehr transparent und ehrlich in seiner Musik. 

Songs von Yungglas werden ins Genre Hiphop eingestuft. Er selbst hört aber kaum Rap. Mehr von Yungglas hier.⬇️


Netzwerk ist ein Netzwerk aus ganz vielen verschiedenen Artists

Mit guten Vibes aus den Korsikaferien unserer Moderatorin Kira findet sie auch guten Sound. Dort lernt sie nämlich die Gruppe Netwerk aus Deutschland kennen. Netzwerk besteht aus vielen Artists, darunter sind Producer, Rapper und mehr. Einer von Ihnen ist Valentin, er hat uns ein Paar Einblicke in sein persönliches Leben gwährt. Wie er sich in seiner musikalischen Karriere entwickelt findest du hier raus:


++...JuNg M4uriTius...++ 

Jung Mauritius - ein Rapper aus Zug. In der Home-City Zug kennt man besonders einen Track von ihm; "++Zug3r PoliZei++" ist ein Track dessen Hook im Kopf bleibt. Nur ist dieser Song, so wie alle andere, kaum auffindbar auf Musik-Plattformen. Das aufgrund all dieser komischen Zeichen in den Titeln. Deshalb übernehmen wir den Job, dich mit der Musik von Jung Mauritius zu verlinken. Unten im Blog findest du einen von vielen unserer Lieblingssongs von Jung Mauritius "++...3aM...++" verlinkt.

Jung Mauritius erzählt uns in einem kurzen Interview, welcher sein Lieblings-Feiertag ist und dazu ein absolut unknown exclusive Funfact über ihn.


YSS - das neue Tape wird hässiger

Es steht ein neues Tape von YSS an und wir durften zwei unreleaste Tracks davon heute exklusiv in der Reimstunde vorhören.

YSS goes live?

Anfänglich machte der Rapper aus Olten hauptsächlich Musik um persönliche Geschichten und Erfahrungen zu bearbeiten. Jetzt legt YSS immer mehr Wert auf das Soundbild und weniger auf die Message. Die Songs sollen so vor allem für Live-Performances bessere Energie bekommen. Ein bisschen Message soll ein Song aber trotzdem immer haben.

Im Podcast erzählt uns YSS was darüber, wie er sich am liebsten ausdrückt und von welchen Künstlern er sich inspirieren lassen hat auf dem neuen Tape:


AQUA:TOFANA's Grenzen sind flüssig

AQUA:TOFANA steht für queer-feministischen Aktivismus. Über ihren Instagram-Account @aquatofana gibt sie jeden Freitag über ihre Story ein Shoutout an einen FINTA Musik-Release. Warum AQUA:TOFANA dies für wichtig empfindet erfährst du hier:


s1cksky findet Labels nicht nötig

s1cksky oder auch Sky war in unserem „Queerness im Hiphop“ Special zu hören. S1cksky ist eigentlich viel mehr im Hyperpop zuhause und möchte auch mit diesem Musik-Genre in Verbindung gebracht werden. Jetzt hat Sky aber einen Song releast der ganz klar auch unter Hiphop geht. 

Wir haben mit Sky über Labels in der Sexualität und in der Musik gesprochen:


GB Conte nimmt seine Songs im Sitzen auf

GB Conte ist ein Schweizer Rapper der momentan in Berlin lebt. Davor hat er ein halbes Jahr in Rom gelebt. Jetzt releast er seinen ersten italienischen Song und es sollen noch viele weitere solcher Veröffentlichungen folgen.


Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?