Reimstunde

Tommy und Dez

Tommy Vercetti und Dezmond Dez in der Reimstunde

Das Berner Raplegenden Dou Tommy Vercetti und Dezmond Dez haben sich im Rahmen ihres Tourabschluss zu uns in die Reimstunde gewagt. Zwar nicht persönlich, da die beiden schon ein Busy Life haben, aber für Zoom hat es gereicht. Warum die beiden seit eh und je zusammen auf Tour gehen, was sie am meisten am Schweizer Rapkuchen nervt und warum Tommy nicht am Bounce Cypher war, kannst du hier nachhören.

Seit Tag 1

Schon seit ihren Eldorado FM Zeiten treten Tommy Vercetti und Dezmond Dez nicht ohneeinander auf. Eldorado FM, kurz EFM, besteht aber nicht nur aus ihnen beiden. Dazu gehören seit 2008 auch der sehr aktive Manillio und CBN, der aber seit 5 Jahren nichts mehr veröffentlicht und sich etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Von 2008 bis 2015 machten die vier Berner aber sehr aktiv Musik zusammen und gaben regelmässig Konzerte. Enstanden ist die Gruppe aus gegenseitigem Respekt und Sympathie. Auch wenn sie als Quartett nicht mehr so oft gemeinsam in der Öffentlichkeit stehen, hat sich der Name in der schweizer Rapszene eingebrannt. Das mit deepen, oft politischen und verzwickten Texten.

Das Konzert, was sie am Samstag in der Schüür spielen, geben Tommy und Dez zusammen. Sie haben uns verraten, dass es ohne einander einfach nicht so viel Spass macht und mehr der Anschiss hervorkommt. Ausserdem haben sie zum ersten Mal auch beide ungefähr zeitgleich ein Album veröffentlicht. Das war aber Zufall, sagt Tommy. Bei Dez hat sich der Releast von «Film Noir» verschoben und Tommy hat einfach ein paar Tracks gemacht und wollte sie Mixtape mässig auf «Sympathie für Hyäne» droppen. Tickets für das Konzert am Samstag, 29. April, findest du hier.

Musik mit Message

Bei beiden Artists sticht der irre komplizierte, aber tiefdurchdachte Text heraus. Schon seit immer rappen die beiden über gesellschaftliche Themen die ihnen auf dem Herzen liegen. Tommy Vercetti befasst sich da vor allem mit politischen Themen. Auf die Frage, warum er eigentlich immer über das gleiche rappt, meint er, dass die Probleme immer noch da sind und anscheinend auch nicht weggehen und die Dringlichkeit besteht weiterhin besteht nicht locker zu lassen. Darauf sagt Dezmond Dez:

"Es ist ja eindrucksvoll, wenn ein Rapper jahrelang über das selbe rappen kann, es aber immer wieder neu verpacken kann. Wie Pusha T der immer über Kokain rappt, einfach anders."

«Film Noir»

Bei Dezmond Dez Album sticht vor allem die Vorabsingle «Roti Königin» ins Ohr. Die Bedeutung des Titels sich auf die Geschichte «Alice im Wunderland», wo die Röte Königin ein Rennen veranstaltet in dem man doppelt so schnell rennen muss, damit man überhaupt vom Fleck kommt. Damit will Dez auf die Marginalisierung aufmerksam machen. In erster Linie geht es im Album um Rassismus, jedoch versucht er so zu schreiben, dass sich auch andere angesprochen fühlen.

 

«Sympathie für Hyäne»

 Eine elegante Reference ist der Titel von Tommy Vercettis Album. Es handelt sich hier vor allem um den Film «König der Löwen» in dem man, sobald man älter wird, anfängt mit den Hyänen zu sympathisieren, welche eingentlich die bösen im Film sind. Er beschreibt wie viele Kinderfilme eine reine Monarchie Propaganda sind und man wenn man älter wird versteht, dass die untersten in der Hyrarchie die benachteiligten sind.


«Cypher zerstört mein Leben»

Aus Aktualitätsgründen haben wir uns nicht entgehen lassen mit den beiden auch über den Bounce Cypher zu reden. Tommy war zum ersten Mal seit langer Zeit nicht am Start und auf die Frage wieso antwortet er:

«Es ist ein zeitlicher und nervlicher Aufwand, den ich mir dieses Jahr schlichtweg einfach nicht leisten konnte, wo ich mir gesagt habe: Wenn ich jetzt an den Cypher gehe, dann zerstörrt das mein Leben»

Dezmond Dez meinte auch, dass es für ihn nicht einfach war, da auch immer eine sehr angespannte Atmosphäre herrscht. Gelassen und entspannt wirkt er in seinem Part aber trotzdem, da er sich gut vorbereitet hat und sein Ziel auch nicht war unbedingt gegen jemanden zu shooten. Hier kannst du dir seinen Part, zusammen mit El Dorado FM Mitglied Manillio gönnen.



Mehr zum Cypher erfährst du hier, denn wir waren ebenfalls vor Ort. 

«Es ist so als würden alle gleichzeitig in einem Raum schreien»

So beschreibt Tommy Vercetti, was ihn aktuell an der Schweizrapszene störrt. Während Dezmond Dez, alles was ihn potenziell nerven könnte, einfach ausblendet, findet Tommy dass sich Rapper*innen zu viel mit anderen Themen als den eigentlichen Rapskills befassen. Ein grosses Thema dabei ist die Promo, welche heute grösstenteils über die Sozialen Medien laufen. Während dem Tommy Vercetti sein neustes Album einfach veröffentlicht hat, ohne dass davon jemand auf zum Beispiel Instagram vorher mitgekriegt hat, machen andere Rapper jeden Tag eine Story, einen Post oder mittlerweile eine Note. Tommy ist davon überzeugt, dass die eigene Musik doch eine gewisse Eigendynamik haben sollte und wenn sie gut ist, auch gehört wird. Seine grosse Bitte an die schweizer Artists von Dezmond Dez und Tommy Vercetti: Steckt mehr Zeit in Qualität statt Promo.


Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?