Samschtig Jatz

Back to the Future mit Shabaka Hutchings

06.04.2019

Vielleicht war es Shabaka Hutchings, der in der Londoner Jazz-Szene vor ungefähr fünf Jahren neuen Wind auslöste. Mit seinem Sound blaste er ein breites Publikum und KritikerInnen weg. Als Teil der Szene um das Label Brownwood Recordings und der Lehrinstitution Tomorrow's Warriors war er der erste daraus aufstrebende internationale Star. Ihm sollten unter andern Nubyia Garcia oder die Band Kokoroko folgen. Synthy Soundwelten unterlegen das exztentrische Spiel des 35 Jahre jungen Saxophonisten Shabaka Hutchings auf dem neuen Album Trust in the Lifeforce of the Deep Mystery der Band The Comet Is Coming. Sie greifen zurück auf Spiritual Jazz wie ihn Vertreter wie der späte John Coltrane oder Pharao Sanders spielten. Das Trio bringt dies aber in einen zeitgenössischen Kontext von einer elektronik lastigen Studioproduktion.

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?