Samschtig Jatz

The Dark Side Of Tschäss


Dark Jazz ist ein kleines Subgenre des Jazz, welches nie gross an Popularität gewonnen hat und eher in der Untergrundszene stattfand. Hierbei spielt der Jazz wie man ihn kennt, eher eine hintergründige Rolle. Stilistisch ist es stark verwoben mit den Klängen aus der Ambient- und Filmmusik. Typisch für das Genre sind langsame Tempi, so wie atmosphärische Synthesizers, welche der Musik einen düsteren Touch verleihen. Vorreiter des Genres sind Bands wie Bohren & der Club of Gore, The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble und Heroin and Your Veins. Es gibt aber auch viele Bands, welche akustisch spielen.


Die ganze Sendung Samschtig-Jatz kannst du hier nachhören:




Angelo Badalamenti


Ein wichtiger Vorreiter für das Dark Jazz-Genre ist der Komponist Angelo Badalamenti. Sein Soundtrack zu der Serie Twin Peaks, welche Anfang der 90-er Jahre ausgestrahlt wurde, war eine grosse Inspiration für viele Bands aus dem Subgenre und wird auch immer wieder als Einfluss genannt. Ein Beispiel dafür ist die Band Bohren & the Club of Gore, welche Pioniere in dem Genre waren. 





Arve Henriksen


Auch in der heutigen Zeit gibt es noch Vertreter des Dark Jazz-Genres. Der norwegische Trompeter Arve Henriksen ist bekannt für seine ruhigen Sounds und ambientösen Kompositionen. Sein neustes Werk Sanctuary, welches im letzten März erschienen ist geht aber merklich noch in eine düsterere Richtung. Gearbeitet wurde mit vielen Synthesizern und Field Recordings, aber auch mit Gesang, wobei man die Anspielung an okkultistische Fragmente heraushört, welche auch oft Thema ist im Dark Jazz. Sanctuary ist ein spannendes und unerwarteter Release des Trompeters Arve Henriksen.





The Lovecraft Sextet - BLACK†WHITE


Eine Band, welche den Dark Jazz mitbegründet hat, war The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble. Ein Schlüsselmitglied dieser Truppe ist der Musiker Jason Köhen, welcher weiterhin im Dark Jazz unterwegs ist. Vor zwei Jahren hat er sein Soloprojekt The Lovecraft Sextet gestartet, mit dem er die Ideen fortführt, welche sie damals mit The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble angefangen haben. Seine neuste EP BLACK†WHITE ist diesen März rausgekommen. Zu hören sind insgesamt zwei Tracks, welche perfekt in den Dark Jazz passen.



Das Debüt-Album von The Lovecraft Sextet aus letztem Jahr:




Annabel (lee)


Der Name Annabel (lee) ist eine Hommage an das gleichnamige Gedicht von Edgar Allen Poe.  Der Dichter thematisiert darin den Verlust seiner Frau und die damit verbundene Trauer. Solche dunkleren Themen stehen im Dark Jazz oft im Zentrum. Annabel (lee) ist aber auch ein Duo aus England, welches aus dem Ehepaar Sheila und Richard Ellis besteht. Zusammen machen sind Musik, welche schwer und spuckend ist. Verstärkt wird das zusätzlich von der Ebene des Textes, welche die Musik noch bildlicher und eindringlicher macht. 





Playlist 


Angelo Badalamenti - The Bookhouse Boys 

Arve Henriksen - Rural life

Arve Henriksen - Monad

David Binney - Thrusting The Future

Anja Garbarek - Her Room

Anja Garbarek - The Gown

Jon Hassell - Aurora

Jon Hassell - Last Night The Moon Came

Gamardah Fungus - Human Or Not

The Lovecraft Sextet - Black

The Lovecraft Sextet - White

Annabel (lee) -Breath Us

Annabel (lee) - My Homeland 

Annabel (lee) - Find Me

Julie Campiche Quartet - Aquarius

Whaler - 31

Lotte Pen - Orewoet

Valentina Magaletti - Per Strada

Trigg & Gussett - Cardium




Noch nicht genug? Auf unserer Playlist auf Spotify findest du noch viel mehr Musik! Jede Woche ergänzen wir die Samschtig Jatz Playlist mit neuen Tracks:





Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?