Samschtig Jatz

Ein Hoch auf die 15 Prozent

FINTA special week

Die ganze Woche lief nur Musik von FINTA Personen auf dem Sender. Der Samschtig Jatz schliesst sich da an. FINTA = Frauen, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen. Oder auch: Menschen, die genauso geile Musik auf den Markt bringen, wie Cis-Männer.

FINTA Jazz?

Leider gibt es noch viel zu tun im Bereich der Gendergerechtigkeit im Jazz. Die lässt nämlich zu wünschen übrig: laut Helvetia Rockt sind noch immer ca. 85% aller Musikmachenden im Jazz Männer*. Die anderen 15% werden von Frauen* vertreten. Die Hälfte davon hat das Hauptinstrument Gesang. In allen Instrumenten sind Musikerinnen* also in Unterzahl.

Umso genialer gibt es Menschen wie diese: 

Grace Fox - Eleven O'Seven

Die 19 jährige Trompeterin Grace Fox hat ihre eigenen Kompositionen musikalisch mit einer Big Band realisiert. Only female artists! 


Joy Guidry - Radical Acceptance 

"Ich weiß, dass mein schwarzer, fetter, queerer und nicht-binärer Körper in jeder Hinsicht gültig ist. Zu lernen, mein ganzes Selbst bedingungslos zu lieben, wird ein lebenslanger Weg sein, aber ich bin einfach so glücklich, dort zu sein, wo ich heute bin. Das ist meine radikale Akzeptanz." - Joy Guidry

Joy repräsentiert dieses Bewusstsein im Album "Radical Acceptance". Mit Fagott, Electronics und Stimme ist ein wundervolles, experimentelles, lautes Stück Musik entstanden: 


Melissa Aldana - 12 Stars

Die Grammy-Nominierte Saxophonistin und Komponistin hat ihr erstes Album als Solistin auf Blue Note Records veröffentlicht. Sie ist eine echte Visionärin als Komponistin und Bandleaderin und hat mit ihrer Musik internationale Anerkennung erlangt. Ihr neustes Album ist komplexer aber seelenvoller Modern Jazz: 



Talking Therapy Ensemble & Emma-Jean Thackray 

Emma-Jean ist eine britische Sängerin, Trompeterin und Produzentin. Das Talking Therapy Ensemble liegt irgendwo zwischen Free-Jazz-Wahnsinn und Groove, zwischen Komposition und Improvisation. 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?