Samschtig Jatz

Energy Energy

Re-bellen

Das Luzerner Trio "Looty" bestehend aus Sebastian Strinning (Saxophon), Valeria Zangger  (Drums) und Marc Unternährer (Tuba) haben ihr Debütalbum "Boxer Rebellion" in diesem Monat veröffentlicht. 


«Looty» nannte Queen Victoria den Pekinesen, der ihr zum Ende des Opiumkrieges als geraubte Beute aus dem chinesischen Kaiserpalast überbracht wurde. Nicht überliefert ist, ob der kleine Hund versucht hat, seine Ehre und die des chinesischen Imperiums durch Wadenbisse und gezielte Defäkation auf wohl ebenfalls geraubte Perserteppiche zu reetablieren oder sich der Überführung vom östlichen zum westlichen Adel opportunistisch ergeben hat. Wir hoffen Ersteres.

Das Looty Trio möchte spielen, aber nicht nur. Maulkörbe gibt es keine, von Leinen losgerissen wildern wir uns selber aus. Nicht nur Waden sind gefährdet, wir zielen gerne auch höher. Dabei plündern und schärfen wir unsere über Jahrzehnte angesammelten Werkzeuge: Vom Jazz-Skalpell bis zum Punk-Dampfhammer benutzen wir alles, was uns zwischen die Lefzen gerät, um Ketten sprengen und gegen protzige Paläste, entwürdigende Systeme und - nicht zuletzt - langweilige Musik anzubellen.


nichts für schwache Nerven

Mit einer tripple LP-Ausgabe von fast zwei Stunden länge präsentiert der australische Musiker Oren Ambarchi seine neustes Release auf seinem selbst gegründeten Label "Black Truffle". Wie die Namen der einzelnen Songs ist auch der Titel des Albums nicht zu kurz geraten: "With pats on the head, just one too few is evil one too many is good that's all it is". Dabei handelt es sich um eine Dokumentation einer ganzen Performance (die es auch durchaus in sich hat🫨) in Roppongi (Tokio) aus dem Jahre 2018.

Improvisierte Musik vom Feinsten:)


Anti-Kriegsmusik aus Moskau

Anton Ponomarev (Saxophon, Klarinette, Trompete, Electronics), kommt ursprünglich aus Russland und ist heute in Zürich tätig. Seiner Meinung nach hat er eine fast zu ungesunde Obsession für Free Jazz, freie improvisierte Musik, Punk Jazz, Grindcore und allgemein experimentelle Musik hat. Also nicht sehr gut zum Entspannen geeignet!

Noch im Februar 2022 wurde das Album (kurz vor der Invasion von Russland in die Ukraine in Moskau) aufgenommen. Durch dieses einschneidende Erlebnis haben sie sich dazu entschlossen, dass es sich um ein Anti-Kriegsalbum handeln wird. Verkaufte Platten werden unter anderem auch an einen Kinderspital in Kiev gespendet.



Playlist

Looty Trio - Boxer Rebellion

Looty Trio - Mass Individualism

Looty Trio - Hammer Nagel Leiter

Oren Ambarchi - Right brain, left brain; right wing, left wing. Just how many combinations can be made from these?

Oren Ambarchi - Still divided into pieces? Let's reconnect them Recognise that you are a point And the longest line Let it become light

Ponomarev Obrazeena Massacre - Chanting the Resonances of Atrocity

Ponomarev Obrazeena Massacre - Anti-war Music

Ninja Episkopat - Vulgar Display of Abuse

Ninja Episkopat - Cielo Overdrive

Ninja Episkopat - Middle Class Magic

Octeta - Parogó

Octeta - Nomear

Octeta - Forró Novo



 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?