Sphaíra

Anstelle von Kanonen regnet es bei der EP "Yek" Blumen

Der Name für das Projekt Flower Storm wurde von einem iranischen Animationsfilm von Ali Akbar inspiriert, genauer gesagt von einer Szene des Filmes, in der Blumen vom Himmel fallen. Doch das Projekt hat noch mehr in sich. 

Wenn du wissen möchtest, wer hinter Flower Storm steckt, dann tauch sofort in den Podcast rein!

Elektro trifft auf iranische Folklore

Ein multidisziplinäres Projekt von Sepehr Alimagham und Kasra Vaseghi, zwei iranische Musiker, die sich der elektronischen Musik und der Klubkultur widmen. Als Duo ergeben sie Flower Storm und vermischen gemeinsam elektronische Klänge mit iranischem Folklore. Mithilfe von Dialogen aus Filmszenen auf Farsi, traditionell iranischen Instrumenten oder Gesang werden die musikalischen Stücke des Duos zum Leben erweckt. Auch wichtige Erzählungen aus dem Schāhnāme (persisch: شاهنامه) eines der ältesten Bücher aus dem Iran, werden von Sepehr und Kasra aufgegriffen.

Tradition und moderner Lebensstil lassen sich vereinen 

Das Projekt Flower Storm steht für den Wunsch, den modernen Lebensstil mit Tradition zu vereinen. Momentan ist das im Iran aber nicht der Fall, da die iranische Regierung sich an religiösen Traditionen bedient und die Bevölkerung deswegen eingeschränkt lebt. Flower Storm will das veraltete System brechen und aufzeigen, dass die Tradition nicht einfach unter den Teppich gewischt wird, wenn der moderne Lebensstil aufkommt.

Die Blumen fallen vom Himmel

Flower Storm eignet sich nicht nur perfekt für den Namen eines musikalischen Duos, es ist ebenfalls inspiriert von einem iranischen Animationsfilm von Ali Akbar Sadeghi aus dem Jahre 1972. Der Animationsfilm Flower Storm erzählt eine Geschichte der Bewohner*innen zweier mittelalterlichen Städte, die in Frieden und Harmonie leben. Eines Tages streiten sich die Könige um einen Vogel, den beide bei der Jagd erschossen hatten. Ein Krieg bricht aus, doch die Kinder der Städte ersetzen in der Nacht die Kanonenkugel durch Blumen. Am Folgetag regnet es keine Kanonen, sondern Blumen. 


Traditionelle Musik muss nicht immer nur Folklore sein. Mit einem Hauch elektronischer Klänge kannst bestimmt auch du deine Hüfte dabei schwingen!

Unsere Sphaíra-Playlist wächst und wächst - hör rein!

Playlist:

Flower Storm 

Demon king

Sage's Prophecy

This is my court

The evil tyrant has been captured

Mc Yallah

Kubali

Yallah Beibe

Sikwebela

Ndi Mukazi

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?